Feministisches Märchenbuch (außer Stories for Rebel Girls)?

5 Antworten

Märchen spiegeln die Wünsche und Sehnsüchte von Menschen wieder.

Vielleicht gibt es deshalb keine feministischen Märchen. Nach Respekt für Frauen sehnen sich viele, auch nach Gleichberechtigung der Geschlechter.

Aber wieviele Menschen sehnen sich wirklich nach Feminismus?

Bei mit geht immer eine rote Warnlampe an, wenn ich Wörtern begegne, die mit "-ismus" enden. (Islamismus, Kommunismus, Kapitalismus, Absolutismus, Aktivismus, Katholizismus usw....)

..Liberalismus, Humanismus... danke für deine Meinung, aber Feminismus bedeutet ja per Definition sich für die Gleichberechtigung, Menschenwürde und Selbstbestimmung von Frauen (und Männern) sowie gegen Seximus (jeder Art) einzusetzen.
Und daher bin ich mir sicher, dass es nicht die Sehnsucht jeder Frau ist, nur wertgeschätzt zu werden, wenn man wunderschön (oder eine Prinzessin) ist oder von einem Prinzen gerettet zu werden. Genauso sehr wie es nicht die Sehnsucht jedes Mannes ist, reich, stark und erfolgreich zu sein, um der Prinzessin würdig zu sein.

0
@Balletfay2

Du musst schon entschuldigen, aber Feminismus hat sich mir schon so dargestellt, dass meine Frau einen Frauenbuchladen nicht betreten durfte, weil sie einen kleinen Rüden an der Leine hatte. Die Botschaft die ihr zugekeift wurde: "Bei uns dürfen nur weibliche Hunde rein! Das solltest Du als Frau eigentlich begriffen haben."

Ich habe bei ideologischen Heilsbotschaften immer nur erlebt, dass sie nach einer Weile entweder bis zur Absurdität übersteigert wurden oder sich willig missbrauchen ließen, um damit andere zu unterdrücken.

Daher mein Misstraurn in "ismen".

Märchen sind in einer Zeit entstanden, in der es eben weibliche Rollenbilder gab, die wir heute nicht mehr teilen.Deshalb würde ich Dir als Lektüre statt Märchen eher Propagandabroschüren empfehlen.

Oder einfach mal ein bisschen lockerer zu werden. Oder earst Du etwa dabei, als sie das Grominger-Gedicht von der Uniwand übermalt haben?

Und übrigens, Humanität ist mir sehr viel lieber als Humanismus.

1

Vorschläge für Bücher auf Wattpad?

Hey leute!:) Ich lese nicht oft aber wenn ich lese dann gute Bücher!^^ Ich lese ziemlich gerne Jugend-Liebesgeschichten und BadBoy Stories...kennt jemand gute? Danke schonmal:)

...zur Frage

Wurde Dornröschen in der Originalgeschichte wirklich vergewaltigt, während sie geschlafen hat?

Ich höre in letzter Zeit immer häufiger, dass Dornröschen in der Originalgeschichte nicht von einem jungen Prinzen wachgeküsst, sondern von einem alten Mann vergewaltigt wurde und Zwillinge bekommen haben soll. Als Kind habe ich jedoch sehr gerne Märchen vorgelesen bekommen bzw. später auch selbst gelesen. In meinem Märchenbuch stand aber definitiv nichts von einer Vergewaltigung. Auch nicht in dem englischen Märchenbuch mit den Märchen der Gebrüder Grimm, das ich mir vor Kurzen gekauft habe.

...zur Frage

Gilmore Girls Alternative?

Ich suche eine Serie die ähnlich ist wie Gilmore Girls und auch die gleichen intellektuellen Anspielungen auf Bücher, Filme oder Musik hat. Über Vorschläge bin ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Animes mit Yandere Girls?

Hi,

Ich suche animes mit Yandere Girls. Sie sollte entweder der MC oder eine sehr wichtige Nebenrolle spielen.

Sie sollte so Psychomässig draufsein und durchaus Gewalttätig^^.

danke schonmal

...zur Frage

Feministisches Märchenbuch (außer Rebel Girls)?

Hallo, bin auf der Suche nach einem feministischen Märchenbuch, außer "Good Night Stories for Rebel Girls" :) Danke schonmal für eure Vorschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?