Fell meines Langhaar-Meerschweinchens verfilzt! Was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Wenn der Filz erst einmal richtig drinhängt, dann hättest Du 2 Optionen:

Entweder Du schneidest die verfilzten stellen vorsichtig mit einer schrer heraus, oder Du greifst zu einem elektrischen Haarschneidegerät mit Aufsatz uns scherst das fFell so kurz wie nötig. Die Geschichte mit dem Schergerät klappt aber nur, wenn das Tier in Deiner Handhabung ruhig bleibt. Hat es vor dem Gerät deutliche Angst, bliebe nur die Variante mit der Schere. ( letztere variante wäre zudem empfehlenswerten, wenn es nur im Bereich des Afters zu Verfilzungen kam )

Bei der Schere darauf achten, dass sie schön scharf ist, aber gut abgerundete Spitzen hat.

mfg

Parhalia

Bürsten ist nur Stress für das Meerschweinchen und ist unangenehm.

Du kannst es vom Tierarzt einmal am Hintern scheren lassen und danach das Popofell selber kurz halten

Du musst die Haare hintenrum abschneiden, dann passiert so was nicht mehr und kämmen lassen würd ich mich da auch nicht gern ;). Lg

isaax 06.08.2012, 16:49

Okay das probier ich mal :D Danke für deine Antwort

0

Du musst Churleys Fell ganz vorsichtig schneiden.

Falls du dir das nicht zutraust, dann kann dir ein Tierarzt weiterhelfen ;)

Was möchtest Du wissen?