felix mendelssohn bartholdy was genau bewirkte er?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Er ist einer der herausragenden deutschen Komponisten der Romantik und hat viele wunderbare Stücke, z.B. ein Violinkonzert, die italienische Sinfonie, den berühmte Sommernachtsraum mit seinem vielgespielten Hochzeitsmarsch geschrieben.

Er ist aber auch wichtig als Wiederentdecker von Johann S Bach, der zu Mendelssohns Lebzeiten fast vergessen war.

Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy war ein großartiger Komponist, der von Bach's Werken begeistert war. Er sagte als 22-jähriger einmal über die Lieder von Bach: "als höre ich Engel singen".

Erst gestern hörte ich "Praeludium und Fuga op. 37, Nr. 2" von ihm, vorgetragen auf einer kleinen Kirchenorgel. Er war ein sehr guter Komponist! Von Schumann wurde er als "Mozart des 19. Jahrhunderts" bezeichnet.

Hier noch der Wikipedia-Artikel zu Felix Mendelssohn Bartholdy: https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Mendelssohn_Bartholdy

er komponierte wunderbare Musik

Was möchtest Du wissen?