Felgen ohne Papiere?

3 Antworten

Die Polizei kann dir unterstellen, dass die Felgen nicht für dein Auto zugelassen sind, dass wird auch der wichtigste Punkt sein, wenn es keinen Verdacht auf etwas anderes gibt.

Deswegen brauchst du ein Dokument, dass dir genau diese Felgen für dein Auto beweist.

Entweder sie sind im Fahrzeugschein aufgeführt, weil der Hersteller sie mit dem Fahrzeug typgenehmigt hat. Oder du hast eine ABE vom Felgenhersteller, dass diese Felgen auf deinem Auto zugelassen sind, oder du musst sie vom TÜV/Dekra/.. für dein Fahrzeug extra eintragen lassen.

Wenn du kein Dokument hast und die Felgen zulässig sind, kostet das meines Wissens bei einer Kontrolle 15 Euro.

Wenn die Felgen für dein Auto aber überhaupt nicht zulässig sind und nur montiert werden konnten ist die Betriebserlaubnis des Autos erloschen und du musst außerdem deutlich mehr Strafe zahlen, wenn es außerdem zu einem Unfall kommt, kann die Haftpflicht-Versicherung Geld von dir zurückverlangen und eine Kaskoversicherung sogar gänzlich die Regulierung ausschließen.

Wenn es eine ABE für diese Felgen gibt, kannst du dir eine Kopie beim Felgenhersteller bestellen.

1

Vielen Danke für die Hilfe !! 🍀

0

Zu Felgen gibt es keine Papiere.

Sie müssen entweder zum Auto passen (serienmäßig vom Hersteller dafür erlaubt), eingetragen sein oder du musst eine ABE dazu haben oder eine Teileabnahme.

Ob die geklaut sind o.ä. kannst du wohl nicht prüfen und die Polizei bei einer Kontrolle erst recht nicht.

1

Danke 🙏

0

es gibt keine papiere zu felgen,wenn es andere wie serie sind erst dann brauchst welche.entweder mit abe oder tüveintrag

Ebay: Felgen Verkauft, Käufer schaltet Anwalt ein! Wer kennt sich damit aus?

Hallo,

ich hab zur Zeit viel bei ebay verkauft, und bei zwei Fällen wurde mit dem Anwalt gedroht und beim dritten kam gleich ein anwaltsschreiben (der fall wurde nicht bei ebay gemeldet).

Nun zum fall: vor ein paar Wochen hab ich felgen bei ebay verkauft. Der Käufer wollte die felgen besichtigen, da ich aber zu dieser Zeit verhindert war wurden die felgen per Spedition versendet. Anbei musste ich ihm bestätigen das die felgen ohne Beschädigungen, Kratzer, und des gleichen sind. Nach diesem Schreiben bekamm ich das Geld.

Bei ebay hab ich die felgen als gebraucht und neuwertig angegeben, und das dass Profil schon auf 2mm herunter gefahren wurde. In dieser Artikelbeschreibung hab ich auch geschrieben:

„Gewährleistungsausschluss: Die neue Gesetzgebung sieht vor, dass auch Privatverkäufer Gewährleistung bzw. Garantie übernehmen, wenn sie diese nicht explizit ausschließen. Ich trete als Privatperson auf und bitte um Verständnis, dass ich jegliche Gewährleistung ablehne. Mit der Abgabe des Gebotes erklären sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf gesetzliche Garantie für Gebrauchtwaren und/oder Wandlung zu verzichten.“

Nun kam heute das Schreiben von seinem Anwalt, in dieser stand das eine der felgen geschweißt wurden war, und ich diese ersetzen soll.

Was kann ich tun, wie soll ich weiter vor gehen?

Danke!

Gruß Dominik

...zur Frage

Defekte Felgen gekauft, was tun?

Hallo,

ich habe über eBay Kleinanzeigen Privat Sommerräder erworben. Laut dem Verkäufer ist da durch seine Frau ein optischer Bordsteinschaden entstanden und sonst nichts mit den Felgen ist. Bei der Besichtigung hat man diesen Bordsteinschaden auch gesehen, allerdings keinen Höhenschlag. Wo ich die dann dran montiert habe, war es deutlich spürbar. Ab ca. 70km/h entstanden Vibrationen und das Lenkrad wackelte. Luftdruck überprüft, schrauben nachgezogen und trotzdem war es noch da. Dann bin ich zum Reifendienst gefahren und habe die Räder auswuchten lassen, dabei wurde festgestellt dass 3 Felgen einen Höhenschlag haben. 700€ sozusagen weggeschmissen. Durch unseren Chatverlauf über eBay Kleinanzeigen und WhatsApp kann ich nachweisen dass ich ihn gefragt habe ob die Räder sonst noch irgendwelche Schäden haben außer den optischen Bordsteinkratzer, der Verkäufer meinte ausdrücklich nein.

Was kann ich dagegen tun ? Wäre da eine Strafanzeige sinnvoll ? Und kriege ich meine 700€ wieder? Der Verkäufer antwortet mir nicht mehr.

...zur Frage

EBay: Felgen verkauft Käufer will von mir die Rücknahme der Ware?

Guten TagIch habe vor 2 Wochen bei eBay meinen gebrauchten Satz Oz Felgen verkauft und jetzt hat mich der Käufer kontaktiert, dass er vom Kauf zurück tritt, weil die Felgen Mängel aufweisen.eine der Felgen soll geschweißt worden sein und eine weißt einen Harriss auf.Mir war von den Mängeln nichts bekannt, da ich die Felgen von einem felgenspezialisten abgezogen und verpacken lassen habe. Im eBay Inserat stand lediglich : verkaufe diese gebrauchten Felgen ohne reifen.Muss ich diese nun zurücknehmen oder sollte ein unabhängiger Gutachter die Felgen überprüfen, ob sie zum fahren in Ordnung sind?Ich bin über ein Jahr mit den Felgen ohne Probleme gefahren und von rissen oder Schweißnähten war mir nichts bekannt, da ich sie nie abmontiert gesehen habe.Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?