Feldwege mit Auto/ Motorrad befahren?

10 Antworten

Feldwege heißen nur "Wege". Es sind aber nicht wirklich solche. Deshalb darf man sie auch nicht so benutzen, als wären es Wege. Feldwege sind Launen der Natur. Sie entstehen aus dem Nichts und urplötzlich. Daher stehen auch keine Verkehrsschilder davor. Wenn Du irgendwo einen so einen Feldweg entdeckst, verständige das Baureferat der zustädnigen Gemeinde. Hier wird man sofort dafür sorgen, dass der Feldweg eingeebnet und frisch begrünt wird, damit ja niemand auf die Idee kommt, zu glauben, das wäre ein Weg, der zur bestimmungsgemäßen Verwendung zur Verfügung steht.

Es ist, wie immer, die Frage, ist es ein "wilder" Weg ? Erkennbar an der Zufahrt von der Hauptstrasse, wenn abgesenkter Kantstein und gepflasterte, eindeutige Auffahrt dann ist der Weg offiziell, ist er gar nicht beschildert, darf er benutzt werden. Sogar von allen zugelassenen Fahrzeugen. Trifft irgenetwas nicht zu, kann es ein privater Weg sein, dabei kommt es bei den Folgen auf den Besitzer an.

Die meisten Wege gehören dann aber denen, denen das Feld gehört. Privatwege sind nicht immer als solches zu erkennen. Man könnte vorher Fragen ob man darf. Es sollte nicht zu hohen Strafen kommen wenn man da irgendwie erwischt wird oder so, glaub ich nicht. Andererseits sollte man auch nicht auf Feldern fahren die bearbeitet für den Pflanzenanbau sind. Das ist die geldanlage des landwirtes. Ausserdem sind Motor antribe manchmal nicht erlaubt wegen der Umwelt. Es gibt mit Sicherheit irgendwelche verornungen in dennen das steht, so ähnlich wie bei Waldwegen.

Ich fahre manchmal ne abkürung über einen Feldweg, meistens mit dem Fahrrad. Dieser hat eine einfahrt von einer Kreisstrasse die ich überquere und ist klar erkennbar aber nicht beschildert.

Wenn keine Verbotsschilder angebracht sind ja. Außer es ist nur Fahrrad und Fußgänger weg (Blaues Schild)

Ob man Feldwege befahren darf, ist in Landes- und Gemeinderichtlinien und -gesetzen geregelt.

Schaust Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldweg
dann darfst Du zB in BaWü Feldwege nur zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken befahren. Bei Wegen durchs Grüne ist, wegen der Umweltbelastung, die KfZ-Nutzung auch nicht überall erlaubt. Ich wohne in Bayern und dort darf man das mWn auch nicht (ich müsste allerdings die Verordnung suchen) Schau also in den Verodnungen Deines Bundeslandes nach.