Feldpost aus dem Jahr 1939 ... Kann´s jemand lesen?

Postkarte - (Brief, Altdeutsch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Kameraden ! Bin wieder hier in Machern bei der Komp. glücklich angelangt. Nochmals allen Kameraden und der Wehr für die Rauchware die ich als Geschenk erhielt, und herzliche Grüße vom Gefr. Heinrich ? Feldpostnummer 23718 Postsammelstelle Dresden. Lediglich beim Nachnamen bin ich mir nicht sicher (normalerweise nehme ich für so was Geld, grins)

Ist wirklich schwer zu entziffern. Ich kann auch nur die Anrede, "gleichzeitig angelangt", das Wort "Kameraden" im Text und das was nach "Grüßen" kommt irgendwie erkennen. Wobei ich nicht deuten kann, um welche Postsammelstelle es sich handelt.

Größer ist eine gute Idee :-)

Kann jemand den Namen dieser Band entziffern?

Ein Kumpel hat mir letztens ein paar Patches von Bands geschenkt, wovon ich auch jede kenne & auch selbst höre, nur einer war dabei, von einer Band, dessen Name ich nicht mal lesen kann, hab dieses Logo auch noch nie gesehn, der Kumpel von dem ich es hab, wusste selbst nicht mal das er dieses Patch besitzt, konnte mi deswegen leider auch keine Auskunft darüber geben, deswegen die Frage an euch, kann einer dieses Logo entziffern, oder kennt diese Band sogar selbst? Bild folgt :D

...zur Frage

Sind das Stecker vom zweiten Weltkrieg? Habe die bei meinem Opa gefunden in einer Schachtel er war bei dem zweiten Weltkrieg.

Das sind so Abzeichen und Stecker von meinen Opa und seine Vorfahren mein Opa von Mutterlicherseits ist 92 Jahre alt und war im 2. Weltkrieg. Ein Tipp das man sie entziffern sind oder weiß was sie bedeuten auf die Wappen schauen und die Jahreszahl. Falls man es nicht richtig lesen kann bitte Bescheid geben denn ich werde es dann noch mal extra abfotografieren.

Liebe Grüße Daniela

...zur Frage

Kaputten, zerrissenen Brief bekommen. Postbote war Schuld! Was tun?

Hallo liebe Community :) Eine Verwandte von mir, die leider sehr weit weg von mir wohnt hat mir eine Postkarte geschickt. Jedoch kam der Brief in einer Plastikfolie total kaputt und Zerrissen und ein Viertel vom ihm fehlte :( Jetzt meine Frage: Kann man sich irgenwie bei der Post beschweren?? Weil ich das nicht akzeptabel finde!! Ich konnte den Brief kaum lesen weil er so kaputt war.

...zur Frage

Sowjetisches Kriegsgefangenenlager?

Hallo,

ich habe heute Feldpost von meinem Opa gefunden, die er als Kriegsgefangener aus dem Lager 7292/3 geschickt hat. Ist es richtig, dass es sich hierbei um das Lager in Daugavpils/Dünaburg (Lettland) handelte?
Ich wohne mittlerweile relativ nah am Baltikum und würde, wenn es sich denn um Daugavpils handelte, gerne mal dorthinfahren.

...zur Frage

Die Bücherdiebin:-)

Hallo ich mache einen Vortrag über das buch die bücherdiebin und wollte fragen ob ihr es gut findet oder noch etwas zu ergänzen habt freue mich auf jede Antwort. Und welches wahr für euch die beste Seite die ihr gelessen habt?

Liebe Klasse und liebe Frau B heute stelle ich euch einer meiner lieblings Bücher vor: Die Bücherdiebin. Ich habe als erstes den Film geschaut und bin dann so auf das

Die Bücherdiebin

Liebe Klasse und liebe Frau R heute stelle ich euch einer meiner lieblings Bücher vor: Die Bücherdiebin. Ich habe als erstes den Film geschaut und bin dann so auf das Buch gestossen.

Im buch geht es um Liesel, um Liesels Pflegeeltern rosa und Hans hubermann, um Rudi um den Juden Max und um Hitler. Liesel wurde kurz vor Kriegsbeginn im Jahr 1939 zu ihren Pflegeeltern nach Deutschland gebracht. Ihre Mutter konnte sich nähmlich nicht mehr um sie und um ihren jüngeren bruder kümmern. Der bruder stirbt jedoch während der Zug fahrt und hier begegnen sich Liesel und der Tod zum ersten aber nicht zum letzten mal. Bei der Beerdigung ihres Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch , obwohl sie nicht lesen kann. Ihr Pflegevater bringt ihr aber dann das lesen bei und so werden Bücher Liesels wichtigster Begleiter während der Kriegszeit. Die Hubermanns müssen sehr auf ihr Geld achten da nur die Frau arbeitet eines abends steht dann noch der Jude max vor der Tür, Hans Hubermann hat seinem Vater das leben zu verdanken und aus diesem Grund nehmen sie ihn auf. Liesel und Max freunden sich immer mehr and durch dass lesen sie liest im jeden tag Sachen vor und so beginnt eine besondere Freundschaft. Ruedi ist der nachbarsjunge er ist ein kleiner matcho troztdem hat er ein grosses herz und zitronen gelben haaren. Schnell wird er Liesels bester freund.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?