Feldjäger - Bundeswehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Militärpolizisten oder auch Feldjäger genannt gehören zur Streitkräftebasis wie auch zum Beispiel die allgemeine Logistik, strategische Aufklärung, Operative Informationen, Geoinformationswesen, Militärmusik oder die CIMIC-Kräfte. Da die SKB Heer, Marine, Luftwaffe und zentralen Sanitätsdienst abdeckt gibt es in jedem Bereich Feldjäger.

Neben den stereotypischen Aufgaben übernehmen die Feldjäger im Einsatz beispielsweise die Kontrolle des Gepäcks der Soldaten bzw. bilden afghanische Sicherheitskräfte aus. Die Anforderungen sind nicht speziell, aber der Bedarf könnte ein entscheidender Faktor sein.

MfG Rusty

Danke für den Stern!

0

Als Grundwehrdienstleistender (gibts das jetzt noch?) duerfte wohl schon alleine der Wunsch genuegen um einer solchen Einheit zugewiesen zu werden.

Zu den Feldjägern ist sehr schwer - vor allem in der Feldwebellaufbahn. Durch die Umstrukturierung der Bundeswehr sind viele Dienstposten weggefallen, es gibt aber massig Berufssoldaten - also Beamte auf Lebenszeit - bei den FJg. Dadurch werden immer nur wenige neu ausgebildet.

Als FWDL macht man bei den Feldjägern eh nichts interessantes (zumindest bekommt man keine umfangreichen Ausbildungen wie in anderen Laufbahnen), somit bleibt eben nur die begrenzte Möglichkeit über die Fw-Laufbahn, über die Offz-Laufbahn oder die anderen. Wobei, wie gesagt, kaum Leute ausgebildet werden.

Einfach mal mit dem Wehrdienst- (bzw. jetzt Karriere-)Berater sprechen, der wird Dir genaue Zahlen und Anforderungen nennen können!

Unterschied zwischen Feldjägern und der Polizei

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen eine Dokumentation auf n-tv gesehen, welche sich mit dem Thema "Feldjäger" der Bundeswehr beschäftigte. Leider habe ich die Doku nicht komplett sehen können. In dem, was ich gesehen habe, ging es grundsätzlich nur um die Ausbildung und nicht um Einsätze oder Einsatzbereiche.

Daher meine Frage: Zu welchen Art von Einsätzen werden die Feldjäger gerufen und wo liegt deren Tätigkeit. Ist sie stützend zur Polizei tätig?

...zur Frage

Aufgaben eines Feldjägers? Hat jeder eine bestimmte?

Hallo Leute, ich wollte mal wissen wie das bei den Feldjägern so ist. Hat jeder Feldjäger seine eigene Aufgabe, also ist jeder Feldjäger in einem bestimmten Aufgabenbereich wie z.B. Personenschutz zuständig? Denn ich will zur Bundeswehr und da ich aber schon von klein auf auch polizeiliche Aufgaben (auch sowas wie SEK) ausüben wollte ist die Truppengattung Feldjäger perfekt. Ich würde dort dann gerne Personenschützer werden und nicht gerade am Bahnhof Kameraden verwarnen weil sie z.B. in einem nicht Raucherberreich rauchen. Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Gehalt Feldjäger Bundeswehr?

Hallo,

ich fange nächstes Jahr bei den Feldjägern an, nur weiß ich leider gar nicht so wirklich auf welcher Stufe ich in der Besoldungstabelle bin. Da ich keine Ausbildung habe, bin ich anfangs Schütze, oder? Ist das A5? Mehr wollte ich auch gar nicht wissen.

MFG

...zur Frage

Lohnt es sich zu Bundeswehr zu gehen?

Ich bin in einem Jahr mit meinem MittlerenSchulabschluss  fertig. Da ich mir nicht sicher bin ob ich eine Ausbildung oder mein Abitur machen soll wollte ich zur Bundeswehr für 2 Jahre (FeldJäger) würde es sich lohnen oder sollte ich lieber erst mal mein Abi machen ?
Ist die Bundeswehr ein guter Arbeitgeber ?
Könnt ihr mir Pro und Kontras sagen zur Bundeswehr und den Feldjägern ?
Wie sieht es mit der frei Zeit aus bei der Bundeswehr kann man am Wochen Ende nach Hause fahren ?

Danke An alle🙂

...zur Frage

Der Weg zum Feldjäger (Ausbildung )?

Hallo erstmal zu mir, bin 19 Jahre alt ( deutsch ) und habe die mittlere Reife . 

1.Kann mir jemand den Weg erklären wie ich Feldjäger werde ? ( Schritt für Schritt erklären vom Karriereberatungsbüro, zur Musterung,etc bis zum Feldjäger ( Ausbildung ) .


konnte auf bundeswehr karriere.de nur wenig über den feldjäger finden .

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?