feldhockey, hinterkreuzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Kreuzen und Hinterkreuzen.

Hinterkreuzen ist, wenn der Spieler ohne Ball direkt hinter dem Ballführenden Mitspieler kreuzt, also die Seite wechselt. Das ist kein Regelverstoß und wird durch den Schiri nicht angezeigt.

Kreuzen ist, wenn der Spieler ohne Ball direkt VOR dem Ballführenden Mitspieler die Seite wechselt. Das ist ein Regelverstoß und mit einem Freistoß für die gegnerische Mannschaft geahndet. Der Schiri zeigt es an, indem er beide Arme vor der Brust zu einem X anzeigt.

Hinterkreuzen ist wenn du direkt hinter deinem ballführenden Mitspieler z.B. von links nach rechts läufst und das wird vom Schiri gar nicht angezeigt.