Feine, kleine Hornzipfel an der Eichel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hornzipfel oder medizinisch auch Hirsuties papillaris coronae glandis sind etwas, was man in der Evolutionsbiologie als Atavismus oder Rückschlag bezeichnet. Als Atavismus bezeichnet man das Wiederauftreten eines Merkmals, welches in der Stammesgeschichte eines Lebewesens eigentlich verloren gegangen ist. Die Peniseichel von vielen anderen Säugetierarten ist mit so genannten Penisstacheln übersät, die wie kleine Widerhaken fungieren. Solche Stacheln findet man z. B. auf der Peniseichel von Katern. Sie erfüllen wahrscheinlich den Zweck, das Weibchen während der Paarung daran zu hindern, vorzeitig zu fliehen. Auf diese Weise will das Männchen sicher stellen, dass es das Weibchen selbst befruchtet und nicht ein anderes Männchen. Möglicherweise sollen die Stacheln das Weibchen aber auch stimulieren, denn bei Katzen wird der Eisprung erst durch die Begattung ausgelöst. Beim Menschen sind derartige Mechanismen heute nicht mehr nötig, da der Eisprung beim Menschen heute einem geordneten Zyklus unterliegt. Die Penisstacheln waren nicht mehr notwendig und verschwanden. Hin und wieder können sie aber als Rudimente in Form der Hornzipfel auftreten.

Übrigens sind Hornzipfel gar nicht mal so selten. Man schätzt, dass weltweit gut 40 % der Männer Hornzipfel haben, in Deutschland sind es etwa 10 bis 20 %. Hornzipfel sind jedenfalls gesundheitlich völlig unbedenklich und völlig harmlos und fallen auch gar nicht so sehr auf. Sie sind auch nicht ansteckend oder krankhaft, sondern einfach eine ganz normale Laune der Natur. Man braucht sich deshalb nicht zu schämen, wenn man welche hat und muss sie auch nicht entfernen lassen. Man sollte es stattdessen vielleicht positiv sehen und als etwas betrachten, was nicht jeder Mann hat. Und vielleicht nimmt man es ja auch mit Humor: andere verwenden extra Kondome mit Noppen, um den Sex lustvoller zu gestalten. Wer Hornzipfel hat, hat seine Noppen quasi automatisch immer dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn das etwas von der Evolution ist, hat man das von der Geburt an?

Und was ist das genau denn. Was befindet sich in den drinne?

@fckfeel

Hornzipfel bilden sich erst in der Pubertät aus.

Es sind einfach winzig kleine Erhebungen am Eichelkranz. Einfach eine Laune der Natur.

Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte trotzdem mal mein Statement dazu geben. Das könnte für den einen oder anderen Betroffenen interessant sein. Bitte bis zum Schluss lesen.

Ich selbst hatte auch Hornzipfel und wusste damals mit 15 Jahren (das war im Jahre 2000) überhaupt nicht, was das ist. Internet gab es schon, allerdings war alles noch in den Anfängen und man fand zu diesem Thema kaum Informationen.

Also ging ich zum Hausarzt. Er diagnostizierte fälschlicher Weise Feigwarzen und verschrieb mir eine ätzende Lösung gegen Feigwarzen. Dieses Mittel wendete ich vorschriftsmäßig an. Nach einigen Wochen vergingen die stechenden Schmerzen und der Bereich um die Eichel war verheilt. Leider waren die Hornzipfel nicht weg. Sie waren nur kleiner und weicher. Mist. Ich wollte doch so gerne meinen ersten Sex erleben und hätte sogar einige interessierte „Kandidatinnen“ dafür zur Verfügung gehabt.

Ungefähr ein Jahr später ging mein Hausarzt in Rente und es kam ein neuer Arzt. Das war meine Chance, dachte ich. Damals immer noch als Jungfrau und mit der falschen Diagnose „Feigwarzen“ unterwegs. Also ging ich gleich zu dem neuen Arzt und stellte ihm die Sache vor. Seine Diagnose lautete wieder: Feigwarzen. Auch er verschrieb mir ein ätzendes Mittel gegen Warzen. Das Ergebnis war das gleiche wie ein Jahr zuvor. Nach einigen Wochen mit Schmerzen und einer verkrusteten Wunde waren die Hornzipfel wieder da. Irgendwie hatte ich keine Lust mehr, mich deshalb wieder beim Hausarzt vorzustellen, und ließ die Sache ruhen. Ich war verzweifelt und verunsichert.

Mit 18 wurde ich dann zum Wehrdienst einberufen und bekam mit, dass sich meine Kameraden des Öfteren durch ihr ausuferndes Sexualleben (Bordellbesuche, One-Night-Stands usw.) mit Geschlechtskrankheiten (Tripper, Warzen, Herpes usw.) infizierten. Man sprach beim Bund relativ offen über solche Dinge. Der Militärarzt musste also Erfahrung haben, dachte ich mir. Also stellte ich bei ihm vor. Er stellte keine Diagnose und überwies mich zu einem zivilen Urologen. Auf Grund der hohen Nachfrage fuhr jeden Mittwoch ein Bus aus der Kaserne zum Urologen. Dieser Urologe stellte leider wieder die falsche Diagnose: Feigwarzen. Als ich ihm erzählte, dass ich schon zwei Mal erfolglos gegen Feigwarzen behandelt wurde, meinte er: „Wir müssen ein stärkeres Mittel, was nur der Arzt anwenden darf, einsetzen“. Er trug eine extrem ätzende Lösung auf, wodurch die Schmerzen und das Ausmaß der Wunde die beiden vorherigen Behandlungen deutlich übertrafen. Am Tag der Behandlung bekam ich gleich einen neuen Termin ein paar Wochen später zur Nachuntersuchung. Anfangs sah es aus, als wären die Hornzipfel weg, aber sie kamen wieder. Bei der Nachuntersuchung wurde die Sache dann endlich aufgeklärt. Der Urologe sagte mir: „Die Dinger sind keine Feigwarzen. Ich habe mich geirrt. Nach Rücksprache mit einem Fachkollegen kann ich dir sagen, dass das keine Krankheit ist und nicht behandelt werden muss. Man kann es wegoperieren oder weglasern, aber das wäre eine Schönheits-OP und wird von der Kasse nicht bezahlt“. Das Wort „Hornzipfel“ erwähnte er allerdings nicht. Wahrscheinlich waren Hornzipfel auch was völlig Neues für ihn. Nun war ich wenigstens erstmal beruhigt, dass es keine Krankheit ist.

Es folgten über die nächsten Jahre mehrere Beziehungen und sexuelle Bekanntschaften. Es waren knapp 20 verschiedene Frauen, mit denen ich Verkehr hatte. Keine der Frauen hat sich davor geekelt oder die Sache mal angesprochen, was ich schon ein wenig verwundert. Schließlich war der Befall bei mir relativ stark (fast wie auf den Fotos bei Wikipedia) und ich hatte mit den meisten Frauen auch Oralverkehr, 69 usw. bei Tageslicht.

Dann, mit 35 Jahren, lernte ich eine ältere Dame (41) kennen, die schon sehr erfahren war. Sie sprach die Sache während des Oralverkehrs direkt an. Sie: „Oh, Du hast ja Hornzipfelchen“. Ich (ein wenig verängstigt): „Jo“. Sie: macht weiter :D

Angeregt durch diese Erfahrung befasste ich mich wieder mit dem Thema und durchstöberte das Internet, was nun umfassende Informationen lieferte. Ich stieß auf die Website eines Urologen in Kornwestheim, der sich auf die Entfernung von Hornzipfeln spezialisiert hat, und dachte mir: „Warum denn nicht? Ich komme zwar mit den Dingern klar, aber ohne wäre es doch noch schöner und ich würde mich gerade bei neuen Kontakten einfach besser fühlen. Und die Kosten sind im Moment auch kein Problem für mich“. Also schrieb ich den Urologen über Email an und schilderte mein Anliegen. Anhand von ein paar Fotos, die ich ihm schickte, machte er mir einen Kostenvoranschlag von 300€. Des Weiteren bekam ich einen ambulanten Termin für die LASER-OP und ein Rezept für eine Betäubungscreme (Anesderm 25mg/g + 25mg/g 30g), die man auch ohne Rezept im Internet bestellen kann. Am Tag der OP reiste ich in Kornwestheim an und trug eine Stunde vor dem Termin die Creme auf. Kurz vor der OP sollte ich die Creme nochmals schön dick auftragen. Während der OP liegt man in einem Gynäkologenstuhl. Ein unangenehmes Gefühl, aber dafür sehr bequem J. Der Arzt sitzt vor einem und zwischen den gespreizten Beinen. Die Behandlung an sich war bei mir absolut schmerzlos und hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Der CO2-LASER verdampft die Hornzipfel mit einer Leistung von 4W. Der durch die Verdampfung aufsteigende Qualm/Rauch wird von einer Assistentin mit einem Schlauch abgesaugt. Wo vorher Hornzipfel waren, bleibt nur noch eine schwarze Kruste übrig. Schon 15 Minuten nach der OP saß ich wieder im Auto und fuhr glücklich und zufrieden nach Hause.

In den darauffolgenden Tagen kam ich mit einem Tierarzt in Gespräch und erzählte ihm von der OP. Er meinte: „Ja, kann man lasern. Aber hätte man auch günstiger mit einem Elektrokauter wegmachen können.“ Was ist denn nun ein Elektrokauter? Ein Elektrokauter ist ein Gerät, was Hitze in das Gewebe einträgt und es dadurch verdampft bzw. verödet. Es gibt im frei verkäuflichen Bereich zwei Arten: Erstens klassische Elektrokauter mit einer heißen Drahtschlaufe, die nach dem Prinzip „Lötkolben“ funktionieren. Zweitens sogenannte Plasma-Pens, bei denen zwischen der Spitze des Gerätes und der Haut ein kleiner Lichtbogen erzeugt wird, der die Haut verbrennt/kauterisiert. Üblicher Weise werden die Plasma-Pens zur Entfernung von Warzen, Muttermalen und sogar Tattoos verwendet. Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos zur Anwendung.

Zwei Wochen nach der LASER-OP war mein Penis komplett ohne Narben und ohne Taubheitsgefühle verheilt. Ein perfektes Ergebnis - bis auf drei Hornzipfel, die der Urologe leider übersehen hatte. Er sagte mir schon während der OP, dass ich mich melden und einen zweiten Termin ausmachen soll, falls er was übersehen hat. Um die Sache mit dem Elektrokauter mal auszuprobieren und mir die lange Anreise zum Urologen zu ersparen, bestellte ich einen Plasma-Pen für ca. 30€ und ein Wund-Desinfektions-Spray. Ich trug diesmal bewusst keine Betäubungscreme vor der Behandlung auf, um nicht zu tief einzubrennen. Mein Elektrokauter (ein China-Produkt) hat 9 Intensitätsstufen. Ich musste nach der Desinfektion schon die höchste Stufe nutzen und jeweils mindestens 2 Sekunden draufhalten, um einen Hornzipfel zu verdampfen. Das war natürlich mit Schmerzen verbunden. Aber man kann es ertragen. Es entstand eine ähnliche schwarze Kruste wie beim Lasern. Im Abstand von ein paar Tagen wiederholte ich die Behandlung noch zwei Mal mit Betäubungscreme. Nun sind die drei Hornzipfel auch noch weg. Auch wieder ohne Narben und ohne Taubheitsgefühle. Sehr schön :D Was ich noch sagen kann ist, dass die Behandlung mit dem Plasma-Pen trotz Betäubungscreme etwas Schmerz verursacht. Vermutlich, weil durch den elektrischen Stromfluss des Lichtbogens auch tiefliegende Nerven angesprochen werden. Ich denke, dass da der klassische Elektrokauter mit einer heißen Drahtschlaufe, der auf den ersten Blick martialisch anmutet, ähnlich schmerzlos wie der LASER ist. Außerdem vermute ich, dass beim klassischen Elektrokauter eine einmalige Behandlung ausreicht. Dafür ist der Plasma-Pen aber besser dosierbar.

Das sollt hier keine Anstiftung zur Selbstbehandlung sein. Entweder Ihr lebt mit den Hornzipfeln, was ohne Frage möglich ist, oder geht bitte zur LASER-OP. Ich habe den Versuch mit dem Elektrokauter gemacht, aber da kann auch einiges schiefgehen (Entzündungen, Narben…).

Es gibt im Internet auch einige Scharlatane, die irgendwelche Wundermittel gegen Hornzipfel verkaufen (Cremes, Bücher, Anleitungen usw.). Fallt da bitte nicht drauf rein. Das funktioniert alles nicht.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Geschichte dem einen oder anderen Betroffenen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deine Mühe.

Wieso haben manche die den was ist der Grund

@fckfeel

Manche Tierarten haben sogenannte Penisstacheln bzw. Saugnäpfe am Penis, um die Weibchen damit festzuhalten beim Sex oder um für mehr Stimulation zu sorgen. Beim Menschen sind diese alten Gene noch im Erbgut vorhanden. Bei den meisten Männern sind diese Gene allerdings deaktiviert. Am Tiermodell konnte man herausfinden, dass diese Gene durch einen extrem hohen Testosteronspiegel während der Pubertät wieder aktiviert werden und in der Folge Penisstacheln / Hornzipfel wachsen. Solche Effekte werden in der Epigenetik beschrieben. Musst Du mal googeln. Man hat auch herausgefunden, dass sich die Hornzipfel bei älteren Tieren aufgrund des abfallenden Testosteronspiegels wieder zurückbilden.

Schau erstmal in ne Vagina rein sieht aus wie ein Tintenfisch und nein des normal haben ned alle aber ist auch nur Haut weder talk oder Eiter drinne Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen in Beziehung &Liebe

Was hat jetzt eine Vagina damit zu tun.

Sehen auch eklig aus😂aber niemand spricht des an schau in dir rein

@HolladieMaus

Jeder Mensch hat ein Geschlechtsorgan.

Sehen auch eklig aus😂

Ich habe nirgendswo gesagt, dass ein Penis eklig aussiehst. Ich habe nur gesagt, dass die Penise, mit einem Hornzipfel nicht so schön sind, meiner Meinung nach.

Wie kommt man auf sowas 😂😂🤦🏼‍♀️

Hi. Es sind definitiv keine Pickel. Du selbst hast keine möglichkeit die Hornpickel zu entfernen, oder los zu werden. Wenn Du aber davon Psychische Probleme bekommst, weil Du zum Beispiel Angst davor hast, dass ein Mädchen wenn es das sieht, einen Ekelanfall bekommt und Du daher keinen Kontakt zu Mädchen aufbauen kannst, Dann musst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, einen Arzt aufzusuchen und eine Laser Op durchführen zu lassen.

Die kommen meistens wenn unter der Vorhaut nicht alles sauber ist

Unfug. Die Entsehung der Hornzipfel ist aus Medizinischer Sicht vollkommen unklar. Sie entstehen in der Regel in der Pupertätsphase des Jungen.Das ist bei ungefähr 30- 35 % aller Jungen der Fall. Sie sind nicht gefährlich. Sie können aber beim Jungen natürlich zu Psychischen Problemen führen. In so einem Fall müsste man über eine Laser Op nachdenken.

@Barbiesolaria

Wenn es vollkommen unklar ist,kannst du meine Aussage nicht als Unfug abstempeln.Und selber gleich mit dem Laser kommen wollen!!Gehts noch?