Feiertagszuschlag: Gibt es den auch bei einer Dienstreise in ein Bundesland wo kein Feiertag ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschlaggebend ist nicht der Firmensitz sondern der Ort, an dem du deine Arbeitsleistung erbringen musst. Ist dies an diesem Tag in NRW, dann gibt's nix fuer den Feiertag, weil in NRW ja gar kein Feiertag ist (ausser arbeits- oder tarifvertraglich wurde fuer solche Faelle etwas anderes vereinbart).

Laut der Lohn- und Gehaltsabrechnung's Abteilung meiner Firma bekomme ich die Zuschläge weil die's im Tarifvertrag so vereinbart wurde.

0

Da Du in Sachsen angestellt bist und dort Feiertag hättest, sollten Dir die Zuschläge zustehen.

Die Feiertagsregelegung gilt für den Arbeitgeber, wo der Firmensitz liegt! Bei mir war das einmal so: Firmensitz München, Baustelle Augsburg, 8. August Feiertag in Augsburg, Feiertag wurde mir nicht angerechnet, da Firmensitz in München lag. Umgekehrt hätte ich den Feiertagszuschlag bekommen. Also in Deinem Fall: JA!

Ist der Buß und Bettag in Bayern ein gesetzlicher Feiertag?

...zur Frage

Arbeitsgeber in Thüringen, Arbeitnehmer in Sachsen - Buß- und Bettag?

Hallo, ich wohne in Thüringen und hatte meine bisherigen AG immer in Sachsen und hatt somit einen zusätzlichen Feiertag (Buß- und Bettag). Jetzt ist es jedoch so, dass mein Arbeitsgeber auch in Thüringen ist - demzufolge habe ich also keinen Buß- und Bettag mehr ;-( - Allerdings ist mein Arbeitsort in Sachsen (ständig und unveränderlich) Im Arbeitsvertrag steht aber der Sitz des Unternehmens.

Jetzt habe ich schon auf vielen Seiten gelesen, dass der Einsatzort des AN zählt. z.B.:

https://www.afa-anwalt.de/frei-am-feiertag/

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wenn ich doch Anspruch auf den Buß- und Bettag habe, was ist dann mit der Sonderregelung in Sachensen. Hier wird der Feiertag genutz um die Pflegeversicherung zu finanzieren. Diesen Beitrag bezahle ich nicht. Zählt demnach trotzdem Einsatzort und somit der Feiertag?

...zur Frage

Buß- und Bettag, Feiertag oder nur Schulfrei?

Ist der 21.11.12 (Buß- und Bettag) ein Feiertag in Bayern, oder ist an dem Tag nur Schulfrei ?

...zur Frage

Hab ich trotz Feiertag arbeiten?

Hallo Zusammen :)

Ich fange demnächst als Service Techniker für Telekommunikation an. Mein Arbeitgeber und die Firma ist in Sachsen oben. Ich hingegen wohne in Bayern und mein Einsatzgebiet ist in meiner Region. Am 15.08. haben wir Feiertag "Mariä Himmelfahrt", sprich die meisten Landkreise haben frei und in Sachsen hingegen ist dort kein Feiertag.

Hab ich an dem Tag frei oder gelten da die Regeln aus Sachsen, also keinen Feiertag?

...zur Frage

Warum ist der Buss -und Bettag nur ein Feiertag für Schüler?

Morgen ist in Bayern ja der Buss und Bettag , aber nur die Schüler haben frei . Ich versteh das einfach nicht .,entweder ist das ein Feiertag oder nicht . Wer zum Teufel hat sich diese dumme Regelung einfallen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?