Feiertage bei Buddhismus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: Frohe Ostern :-)

Natürlich haben die unterschiedlichen buddhistischen Traditionen auch ihre ganz eigenen und gemeinsamen religiösen Feiertage. :-)

Ich selbst bin Buddhist und für mich sind christliche Feiertage und die damit verbundenen Traditionen schöne Gebräuche, auch wenn natürlich etwa die Auferstehung Jesu für mich persönlich keinen besonderen Stellenwert hat.

Hier ist mal eine Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Buddhistische_Feste_und_Feiertage

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

hiho da ich mehrere vietnamesische freunde habe bin ich halbwegs mit dem thema vertraut. nein, buddhisten feiern nur ihre eigenen feste, meine freunde schenken ihren schwestern zwar was zu weihnachten aber dekoriert oder gefeiert wird nichts. weihnachtliche lebensmittelwie stollen, lebkuchen, und alles was mit weihnachtsmarkt zu tun hat werden aber in großen mengen oral verklappt.

es wäre ja auch ein bisschen unsinnig, schließlich haben die buddhisten eine eigene religion und unsere feiertage sind fast alle religiös geprägt. allerdings gibt es neben ihren feiertagen eigentlich so viele feiern das sie nicht noch die deutschen übernehmen brauchen ;-). durch die engen verknüpfungen unter den vietnamesen gibt es dauernd einen geburtstag, eine jugendweihe, einen abiabschluss o. ä. zu feiern.

ok gut zu wissen dankeschön :) Ich habe es mir schon gedacht aber ich war mir halt nicht sicher, deswegen frag ich mal nach :D Dann wünsch ich dir mal einen schönen Ostersonntag :)

0

Was möchtest Du wissen?