Feiertag Regelung im 3 schichtsystem Nachtschicht?

1 Antwort

Ich habe auch im 4-Schichtsystem gearbeitet. Wenn ich von Montag bis Donnerstag, Nachtschicht hatte und der Mittwoch ein Feiertag war, habe ich den mit 8h Zuschlag, bezahlt bekommen. 6 h in den Feiertag rein und 2h raus. Ob es dafür eine gesetzliche Regelung gibt, kann ich nicht sagen, es war auf jeden Fall, eine größere Firma. Da lässt sich doch bestimmt was im Netz finden.

leider nicht, darüber lässt sich gar nix finden, weder in Gesetzbüchern noch sonst irgendwo.sonst würde ich hier nicht fragen....

ausserdem geht es nicht um den Zuschlag....weil es leider in Eurer BRD üblich ist, das man in Wald-und Wiesenfirmen (auch bei Tarifvertrag Leiharbeit!!!!) das man NUR EINEN Zuschlag erhält....

mich hätte jetzt mal wirklich interesiert wie das bei Euch war:zum beispiel Männertag (der IMMER Donnerstags ist) wenn du also deine letzt Nachtschicht gehabt hättest und nicht von Mittwoch zu Donnerstag gehen wolltest...ich müsste da ein Tag Urlaub nehmen, weil meine Firma der Meinung ist, das für mich Donnerstag abend 22 uhr mein Feiertag beginnt....

klingt zwar komisch....ist aber so

Wegen Zuschlag ,

da darf ich zum Glück wieder ein Beispiel anfügen: der 1.Mai (Feiertag) war diese Jahr ein Sonntag, da hatte ich Spätschicht (14 bis 22.15 Uhr) da bekomm ich keinen Feiertagszuschlag, sonder nur die 25% sonntagszuschlag....ausserdem hätte ich auch nur 25% Feiertagszuschlag erhalten, also sinnlos darüber nachzudenken, mein Betrieb weiß ja nicht das nur die IGM Berlin-Sachsen als einzigster 150% Zuschlag laut Tarif am 1. Mai hat (alle anderen Bundesländer 100%)

Und jetzt kommt wieder das aber: ich bekomme ABER für so ein Tag 8 stunden gutgeschrieben auf Zeitkonto....das sind aber keine 100% zuschlag, sondern der Ausgleichstag bei feiertagsarbeit laut Arbeitszeitgesetzt

PS: Zuschläge wurden in Eurer BRD 1933 das letzte mal geändert....und da würde nur geändert das 25% steuerfrei sind und alle zuschläge darüber zu versteuern sind

0
@leuchtkugel64

Ich wohne in Sachsen-Anhalt und wir hatten eine Gewerkschaft. Ich konnte herauslesen, das du Leiharbeiter bist und da kenne ich mich überhaupt nicht aus und auch nicht über die Bestimmungen, zwecks Feiertagsregelung, in anderen Bundesländern.

0
@Kamihe

Danke für Deine Antwort....die Unterschiede zu Sachsen und Sachsen-Anhalt sind fast gleich, das kann man vernachlässigen

Nein ich bin NICHT Leiharbeiter, seit 4,5 Jahren fest angestellt...weiß nicht wie du sowas rauslesen kannst, aber egal.

Damit hast du den Witz des Tages-/-Monats oder sogar des Jahres ausgelöst....bei uns (in unserer Firma) verdienen die Leiharbeiter MEHR als wir fest angestellten....WEIL die nämlich Tarif haben und wir haben gar nix

0
@leuchtkugel64

Hab ich die Klammer( Auch bei Tarifvertrag, Leiarbeit ) falsch ausgelegt. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie Leiharbeiter bezahlt werden. Solltest dir möglicherweise eine andere Arbeitsstelle suchen, wenn du so unzufrieden bist.

0

Nachtschicht bei Feiertag wird nicht bezahlt

Wir arbeiten Nachtschicht in den Feiertag rein bis 6 Uhr.Wir auch normal bezahlt mit Feiertagszuschlag. Rausarbeiten tun wir nicht da es ja ein Feiertag ist. Dafür bekommen wir nur von 22-00 Uhr Feiertagsausfall bezahlt. Von 0-6 Uhr bekommen wir keinen Lohn. Ist das richtig? Wir dürfen ja nicht arbeiten.

...zur Frage

Ostermontag Nachtschicht ab 22 Uhr / Feiertag - Wochenarbeitszeit

Ostermontag zum Dienstag ab 22 Uhr Nachtschicht bis 6 uhr / dienstag zum mittwoch = nachtschicht / Mittwoch zum Donnerstag = nachtschicht / donnerstag zum freitag = nachtschicht !!! Sonst Sonntag 22 Uhr bis Freitag 6 Uhr nachtschicht = nun fehlt mir eine nachtshicht durch den feiertag und auch meine stunden !!! Bekomme ich den Feiertag auch normal voll bezahlte arbeitszeit außer natürlich 2 Stunden feiertagszuschlag + nachtschichtzuschlag / ersatz für nachtschicht sonntag zum montag / weil erst montag angefangen 22 Uhr ???

...zur Frage

Führerschein Frage Fahrverbot

Auf welche Zeit erstreckt sich das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen?

Antwort: Von 0-22 Uhr.

..äh was ? an Sonn- und Feiertagen darf man von 0-22 Uhr nicht Autofahren ?!

Die Frage hatte ich gerade in nem Führerschein-test-programm vonner Fahrschule.

...zur Frage

Arbeitsrecht: chef will mit keine zuschläge für die nachtschicht von donnerstag auf freitag geben 1.

Grüß Gott Ich arbeite in einem 3 schicht Betrieb ohne Betriebsrat zu meiner Geschichte ich hatte letzte Woche Frühschicht von Montag bis Freitag 8 stunden und Samstag bis 12 uhr, Sonntag mit der Nachtschicht angefangen (Zusatzschicht die mit 85 Euro steuerfrei zusätzlich entlohnt wird) so hätte ich in einer normalen Woche 6 tage sowohl Frühschicht als auch Nachtschicht so mein chef weigert sich am 1 Mai in der Nacht von Donnerstag auf freitag die Feiertagzuschläge zu zahlen da er meine es ist die schicht vom Donnerstag und ich 5 Nachtschichten hatte das bedeutet ich muss von freitag auf Samstag nicht in die Nachtschicht wegen Feiertag. aber er weigert sich mit in der zeit von 0-6 uhr morgend freitag die zuschläge zu zahlen

ich würde gerne wissen ob ich im recht bin und er diese zahlen muss und wen ja ob ich ab punkt 12 die arbeit niederlegen darf wegen unzureichender zuschläge

Vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?