Feiertag fällt auf freien Tag!

10 Antworten

meine Kollegin, die Ihren freien Tag immer am Donnerstag hat, drei freie Tage in dieser Woche ( einschließlich Sonntag), ich aber nur zwei...

Dann wird sich demnächst Deine Kollegin hier beschweren? In manchen Bundesländern gibt es diesen Monat zwei Donnerstage die Feiertag sind. Den Pfingstmontag gibt es übrigens in einigen Bundesländern auch noch. Da ist dann noch ein Kollege "benachteiligt".

ralosaviv hat Dir die Antwort ja schon gegeben. Man wird an Feiertagen so bezahlt (oder halt nicht) als hätte man gearbeitet (Entgeltfortzahlungsgesetz). Hätte man nicht gearbeitet, muss auch nicht bezahlt werden. Von Ausgleich ganz zu schweigen.

34

Jo bei uns in NRW... da haben wir diesen Monat 4 Feiertage... geht bei meiner Frau auch Geld flöten... wo ist da der Ausgleich (Achtung: Ironie ^^)

0
25

In manchen Bundesländern gibt es diesen Monat zwei Donnerstage die Feiertag sind.<

Das spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Sitz des Arbeitsortes. Für die Kollegen desselben Arbeitsortes gelten dieselben Bedingungen.

Damit sind die Bedingungen wieder für alle gleich; es sei denn, man betrachtet es bundesweit, so wie Sie es hier tun, Hexle. Das geht nicht. Das Grundgesetz sichert das Subsidiaritätsprinzip der Länder zu. Es wäre verfassungswidrig.

0
59
@Navvie

Nawie- das war nicht die Frage. Es geht um Feiertage an verschiedenen Wochentagen die**** Freizeittage**** der MA sind und das alles in einem Bundesland, einer Stadt, einer Firma. Ich würde sagen Thema verfehlt.

0

Ich arbeite von Mo - Fr im Büro. Sa + So sind meine freien Tage. Welchen Ausgleich bekomme ich für den Ostersonntag oder für einen anderen Feiertag, der auf einen Samstag oder Sonntag fällt? Richtig: keinen. Das ist schlicht Pech.

Ganz ehrlich, da bekommst Du keinen ausgleich. Das ist genau das gleiche wie für alle anderen, wenn ein Feiertag mal auf einen Sonntag fällt. Wo ist da der Ausgleich für die restlichen Bürger Deutschlands?

Anders wäre es, wenn es ein Urlaubstag wäre. Feiertag und Krankheitstage ersetzen einen Urlaubstag... der Urlaubsanspruch verlängert sich entsprechend.

Arbeit am Feiertag - Gibt es einen Ausgleich?

Hallo,

in der Regel muss ich an jedem Feiertag arbeiten kommen - es sei denn es ist ein Donnerstag weil da ist mein einziger freier Tag. Wenn ich an Feiertagen arbeite muss ich nur 1/2 Tag arbeiten, bekomme aber keinen zusätzlichen Ausgleich. Normalerweise ist es doch so, wenn man an einem Feiertag arbeitet, bekommt man 1 Tag dafür frei. Wenn ich 1/2 Feiertag arbeite, müsste ich doch auch noch zusätzlich 1/2 Tag frei bekommen, oder? Im Gesetz steht nur was von ganzen Tagen, halbe Tage werden da garnicht angesprochen... oder ich habe es übersehen :/ Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man einen Ausgleichstag bekommen muss, der könne aber auch auf einen Tag fallen den man eh frei hat - in meinen Fall Donnerstag, also wäre das die "Arschkarte". Habe aber nicht genau verstanden ob das jetzt nur für Sonntage gilt oder auch für Feiertage...

Genauso muss ich jeden Sonntag arbeiten. Habe im Arbeitzeitgesetzt gelesen, dass man mindestens 15 Sonntage im Jahr frei haben muss, stimmt das oder gibts da Ausnahmen?

Würde mich sehr über Antworten und eure Hilfe freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?