feiert man in asien weihnachten?

2 Antworten

Wie schon erwähnt wurde gibt es in Asien andere Religionen als hier, aber es gibt auch Christen. Diese feiern vermutlich, aber der Rest hat eigentlich keinen Grund. Trotzdem wird in Japan teilweise Weihnachten gefeiert, auch wenn eher wenige Japaner Christen sind. Das Feiern hat dort aber nicht die selbe Bedeutung wie hier, es ist in dem Sinne kein Familienfest, sondern Pärchen schenken sie unter Umständen etwas oder gehen aus, und die Shopping-Center sind u.U. weihnachtlich geschmückt.

Soweit hab ich es zumindest mitbekommen als ich das letzte Mal da war, mag sich schon wieder geändert haben. :)

Auch in Asien gibt es Christen, seitr dieser Kontinent von den Großmächten der alten Welt kolonialisiert und dann auch missionieret wurde. Allein in China stellt diese Minderheit inzwischen rund 6 Prozent der Bevölkerung. Und natürlich feiern auch asiatische Christen Weihnachten aus Freude über die Geburt des von ihnen so vereherten "Gottessohnes" Jesus Christus. Und genau so, wie wir den Amerikanern ihr "Helloween" abgestaubt haben, finden es auch nicht christliche Asiaten inzwischen toll, weihnachtliches "Zubehör" zu übernehmen. So erhellen sie beispielsweise ihre Winternächte inzwischen ebenfalls mit Lichterketten und finden "Jingle Bells" ganz toll. Ich habe in Beijing einmal bei einem Tanzkurs erlebt, wie die Paare den Walzer erlernten. Die Musik dazu kam mir sehr bekannt vor. Es war unser "Stille Nacht, heilige Nacht".

Zur Verdeutlichung möchte ich noch hinzufügen, dass "6 Prozent Christen in China" die stolze Zahl von 240 Millionen Menschen hergibt, die dort Weihnachten feiern - also mehr als in ganz Europa!

0

in christlichen Regionen.Phillipinen etc,schon.

gehört da auch aserbaidschan zu

0

Inzwischen schon, aber früher hat man das nicht getan.

und wie??also was machen die das ??

0
@espritfan

Ja, die beschenken sich halt und so. O.ò

Aber das machen vor allem die Japaner, weil sie es aus dem Westen übernommen haben, in ländlichen Regionen feiert man sicher nicht.

0

Warum sollten sie?? Die Wenigsten sind Christen...

Was möchtest Du wissen?