Feiern im Freien ohne Strom: Wie macht man das mit guter Musik?

7 Antworten

Es gibt mittlerweile relativ billige Wechselrichter (20-30 € bei eBay) mit 50 bis 200 Watt Leistung, es gibt natürlich auch welche mit mehr Leistung, aber dann ist der Wirkungsgrad(=Verbrauch) größer. Damit werden die 12 Volt der Autobatterie auf die Netzspannung von 230 Volt transformiert. Die Autobatterie sollte mindestens 55 Ah haben, eine kleine Anlage dazu und die Party kann steigen.- Eine andere Alternative wäre nur eine größere Autoendstufe zu kaufen. Diese haben mittlerweile auch bis 500 Watt Leistung. Man muss dann allerdings etwas technisch versiert sein um sich selbst die passenden Adapter zu löten, wenn keine Standardanschlüsse wie Cinchbuchsen daran sind. Laptop oder CD Spieler und Boxen anschließen, das geht auch ordentlich ab !- Das mit dem Generator kann ich nicht empfehlen, da die Teile zu schwer (> 30 kg) und meistens recht laut sind und das nervt auf Dauer. Der Verbrauch ist auch nicht ohne, wenn die Nacht länger wird, schätze ich knapp 20 l Sprit, wobei das die Werte von meinem Generator sind, der etwas mehr Leistung (3000 Watt) hat, kleinere verbrauchen evtl. etwas weniger. Eine Autobatterie aber kann man immer wieder aufladen und das kostet ein Bruchteil dessen. Das ist eine Frage des Komforts und Aufwands, den ihr treiben wollt und was euch schließlich die Sache wert ist.

oder einfach mal zu ner it firma gehen und sich ne usv holen in der entsprechenden leistung fuer nen richtigen verstaerker und cd-player. das ding ist zwar etwas terurer aber man hat alles kompakt in einem gerat und weis dann auch das alles funktioniert.

0
@010477

die sind aber nicht zum Powern eines Verstärkers gedacht sondern dazu einen PC noch ne halbe Stunde lang mit Strom zu versorgen wenn der Strom ausfällt

0
@kuemmel

Was du meinst, sind USVs (Unterbrechnungsfreie StromVersorgungen), diese meine ich aber nicht, obwohl es theoretisch damit auch ginge, aber die darin enthaltenen Akkus haben weniger Kapazität als eine Autobatterie, da hast du dann mit deiner Stunde recht. "Normale" Wechselrichter haben einen besseren Wirkungsgrad, weil die ganze Überwachungselektronik wegfällt, die auch Strom verbraucht. Des Weiteren sind sie meist für größere PC-Anlagen/Netzwerke (über 500 W) gedacht und haben dementsprechend mehr Leistung = mehr Verlustleistung.- Es wäre sinnvoller nur zu antworten wenn man mit der Materie wirklich vertraut wäre, anstatt mit (meist falschem) Halbwissen den Thread unnötig zu füllen; damit sollten sich eigentlich alle angesprochen fühlen. Ich stelle das leider öfters fest, weil scheinbar viele sofort antworten um als Erster mit einer Antwort zu glänzen, anstatt sie vorher gut auszuarbeiten, was zugegebenermaßen mehr Zeit kostet. Es lohnt sich aber, damit der Fragende eine gute und sinnvolle Antwort bekommt, womit er was anfangen kann, kein "Wischiwaschi", sorry, aber es musste mal wieder gesagt werden !

0

Ich habe einen kleinen Stromspeicher. Gibts von Einhell für um die 50 Euro. Da hat man eine ganze Weile Strom. Für so einen CD Player müßte das gut 7-8 Stunden reichen!

Was ist "gute" Musik? Ihr könntet Euch ne Life-Band einladen oder das Orchester von der nächsten Musikschule - hängt vom Geschmack ab.

ich meine ohne rauschen usw.

0

Stromverbrauch / Musik

Hey

Verbraucht ein MP3-Player/iPod/Radio/... mehr Akku, wenn man es lauter stellt?

Danke schonmal

...zur Frage

Kann ich eine Autobatterie an einen tragbaren CD-Spieler anschließen?

Hallo, wir wollen nächste Woche mit dem Rad an die Ostsee fahren. Jetzt hab ich mir einen Gettoblaster gekauft. Jetzt wäre es ziemlich aufwendig und teuer alle paar Stunden die Batterie zu wechseln.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich anstatt der 10x 1,5 V Batterien auch eine 12 V Autobatterie anklemmen ? Nicht das mir das Radio dann kaputt geht und ich ganz ohne Musik dastehe ?

...zur Frage

Autobatterie Dauerhaft an durch stromstecker?

Hi Ich hab einen alten golf welchen wir beim feiern ziemlich oft benutzen. Ich hab ein paar Arbeitsscheinwerfer als Flutlicht eingebaut etc. Nun würde ich gerne eine zweite Autobatterie einbauen bin mir aber nicht sicher wie(das sie auch geladen wird...) Meine Hauptfrage ist aber folgende: Gibt es eine Möglichkeit über ein Gerät oder ähnliches mein Auto an das "normale" 230v Netz anzuschließen und damit endlos Strom für das Auto zu haben, das die Batterien quasi nicht mehr leer gehen...

Wenn ja bitte reinschreiben und wenn möglich so ein Gerät verlinken.

Ps: wenn jemand weiß wie ich die zweite batterie anschließen muss damit sie gelandet wird bitte auch reinschreiben.

...zur Frage

Licht über eine Autobatterie 12V

Ich möchte in meiner Gartenhütte etwas Licht einbauen. Da es dort keinen Stromanschluss gibt und ein agregat zu laut ist, habe ich mir überlegt, einige LED lampen an eine Autobatterie anzuschließen. auf was muss ich dabei achten?Ich hab im baumarkt Lampen mit 12V 1W gefunden.wenn ich die paralell schalte müsste ich doch einige Stunden Licht erzeugen können.

Hier hab ich ein paar fragen:

-wie überwache ich die Ladung der Batterie -wie rechne ich aus, wie lange das licht leuchtet(Ah die ich nutzen kann, wie viel ich pro stunde verbrauche) -müssen bestimmte kabel verwendet werden bzw wie lang dürfen/sollen die kabel sein -bleibt die spannung bei der batterie konstant 12V -kann man batterien in reihe schalten, um die spannung zu erhöhen und evtl ein radio zu betreiben? -Wie lang brauchen adegeräte,um eine Batterie wieder auzuladen?

Danke für die antworten

...zur Frage

Welche Autobatterie für BMW 730 Diesel BJ 2004?

Hallo Meine Batterie in meinem BMW e65 ( 217PS, 730d, bj 2004) ist ziemlich schwach. Ich vermute, dass deshalb der Subwoofer nicht mehr funktioniert und ich keinen Musik mehr mit Bass hören kann. Kann eine zu schwache Batterie der Grund dafür sein? Weil am Anfang funktionierte der Subwoofer noch. Und wenn ja welche Batterien passen in den E65? Könnt ihr paar Links in die Antworten kopieren?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie lange kann man 24W mit 50.000Mah betreiben?

Frage steht oben, es geht um einen Mini Verstärker für musik, der 12V und 2A braucht (12V x 2A = 24W oder nicht? ) Bitte um Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?