Feiern Fische Weihnachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass diese Frage von Dir stammt und nicht von Eurem Lehrer so formuliert wurde? Wenn es um Fisch und Weihnachten geht, dann kann es ja eigentlich nur um Religion gehen oder um was Kulinarisches.

Der Fisch ist das Zeichen der Christen (Weihnachten feiern wir wegen der Geburt Christi) und in den Hl. Schriften der Christen ist ja auch oft von Fischen die Rede. Petrus war Fischer, Jesus speiste 5.000 Menschen mit Fisch. Da hat man eigentlich viel Material, um was zu schreiben.

Kulinarisch ist Fisch Teil einer weihnachtlichen Esskultur in etlichen Ländern (z.B. Weihnachtskarpfen in Deutschland und Polen ... Lutefisk in Norwegen ...etc...)

Wirtschaftlich gesehen:  In Deutschland ist Weihnachten die Zeit des größten Fischumsatzes und Fischverzehrs im gesamten Jahr.

Hmm ... aber biologisch gesehen? Die Süßwasserfische hier in unseren Breitengraden halten bei kalten Wassertemperaturen überwiegend Winterruhe und passen ihren Stoffwechsel entsprechend an (wechselwarme Tiere). Vielleicht feiern die ja auch Weihnachten? (weil man sie dann in Ruhe lässt z.B.)

LG Jürgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Petrifisch vielleicht, kann sein dass er Ringelreihen mit Seinesgleichen tanzt. Andere widerum sind am Wihnachten recht hitzig drauf, denn in einer Pfanne kann es schon mal recht heiß hergehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Fische feiern Weihnachten, dafür können Fische aber zu Weihnachten gegessen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein woher sollen die denn wissen, dass Weihnachten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?