Fehlt es den Leuten heutzutage an Zivilcourage?

18 Antworten

jeder hat für sich selbst passende ausreden parat. du siehst es an dir selbst. du sagst du warst zu weit weg und eh zu jung,hättest nix ausrichten können etc. und so zieht sich jeder aus der verantwortung raus. egal wie alt oder ob männlich oder weiblich. wenn nur ein mutig genug ist, bekommt er auch von anderen unterstützung.und selbst wenns nix bringt, ind diesem fall hätte der typ wenigstens bemerkt, dass eben nicht alle wegschauen. auch du hättest eingreifen müssen und dich nicht mit lahmen ausreden aus der verantwortung ziehen dürfen!

14

hättest du anders reagiert?

0
26
@caarrla

ja definitiv! schon allein, weil ich selbst ein kind habe. und da ich von anderen leuten erwarte, dass sie reagieren, würde ich es genauso tun! vorallem war die situation hier für dich selbst eig recht sicher, da du in der straßenbahn warst und auch nicht allein.

0

Also ich war ja nicht dabei daher kann ich diese Situation natürlich nicht richrig nachvollziehen so wie du. Aber wenn es wirklich so gruselig war wie du beschreibst wär ich schon sher aufmerksam gewesen. aber er hat ihr ja nnix getan. Vielleicht kam es nur ein wenig komsich rüber. Ich hätte auf jeden Fall beobachtet ob er i-was komisches macht und versucht sich dem mädchen auf einer ungewöhnlichen weise zu nähern. Und zu deiner Frage ob es den Leuten an Zivilcourage fehlt, kann ich nur sagen das es bei jedem unterschiedlich ist. Manchen leute besitzen sowas noch aber andere ignorieren lieber alles. Ich find sowas zwar auch richtig schlimm aber da kann man nix gegen machen.

Deine Situation ist bezeichnend für die Feigheit der Allgemeinheit. Du hättest rufen oder anderen Leuten bitten können, zu helfen. Aber Du hast nix gemacht... Die Anderen werden genau so gedacht haben.

Was ist das Grausamste, dass einem Menschen passieren kann?

Ich schreibe eine Geschichte, in der grausamkeit der Oberbegriff ist... Es geht um eine Frau und ihren Mann, die in einer alten fabrikhalle festgehalten werden. Ihr Mann und Lebensgefährte musste nach einer langen Folter bei dem er sämtliche Gliedmaßen und Knochen verlor mit ansehen, wie seine Frau vergewaltigt wurde. Der Mann ist praktisch nicht mehr Zurechnungsfähig und wird auch bald sterben. Die Frau hat jedoch äußerlich noch nicht soviele Verletzungen... Eine Gebrochene Nase, blutige Streifen von einer gerte und halt blaue Flecken... Bevor die Frau sich befreien kann, fehlen mir jedoch noch ein paar Ideen. Was ist eurer Meinung nach, dass schlimmste dass einem Menschen passieren kann? Ich glaube für eine Mutter, wäre es der Tod der Tochter. Doch meine Figur hat keine Kinder und auch sonst keine Familie. Was fällt euch noch ein?

...zur Frage

Wie kann ein großer Hund einen erwachsenen Menschen töten?

Ich kann mir das nicht ein Tier das mir bis zum Bauch reicht mich töten kann. Ein erwachsener Mann sollte sich mit seinen Händen doch gut wehren können.Wieso sollen die trotzdem stärker sein.Woran liegt das? 

...zur Frage

zivilcourage gezeigt ,anzeige bekommen

Vor paar wochen bin ich spät abends durch eine gasse gegangen und sah 2 vermutlich unter 18 jaehrige ( denke 17) mit einen mann diskutieren. Ich ging dann an denen vorbei dachte mir nichts böses, aufeinmal höre ich nach paar meter ein klatschen und sah dann die beiden wie sie den mann verprügelten.

Ich hab natürlich eingegriffen und bin auf einen der beiden losgelaufen. Hab den im lauf in die beine getreten, den anderen hab ich gegen den kopf gehauen.

Der mann bedankte sich und wir riefen die polizei an. Jetzt hab ich einen brief bekommen wo steht das mich die eltern anzeigen wollen, weil das bein des jungen gebrochen war und der andere ne platzwunde am kopf hat.

Ist das fair? Die medien beschweren sich über fehlende zivilvourage aber wenn dann mal einer eingreift gibts anzeige?

...zur Frage

Was denkt ihr über scheinheilige religiöse Menschen?

Stellt euch einen Mann vor, der auf religiös bis zum geht nicht mehr tut, jeden Tag regelmäßig betet, seine Kinder (mit Gewalt) religiös aufzieht, seine Frau (mit Gewalt) "zur Vernunft" bringt, weil seine Religion das so sagt. Und stellt euch vor dieser Mann verar.cht jeden Tag seine Familie, und meint dass er in die Kirche/Moschee, was auch immer geht, aber dabei geht er eigentlich ganz wo anders hin (zB Puff, Freundin, Bars usw) ...... wie würdet ihr über solch' einen Menschen denken? Und sind diese ganzen fanatische religiöse Menschen eigentlich immer so drauf? Denn ich bin bisher nur auf solche zugestoßen.

...zur Frage

Warum werden Boulevardzeitungen wie die Bild nicht verboten?

Ich hab gerade ein Video vom Youtuber JuliensBlogg über die Bildzeitung gesehen und ich frage mich warum solche Zeitungen nicht verboten werden. Ist das nicht gefährlich für die Gesellschaft? Ich meine alles was wir tun hat Auswirkung. Solche Zeitungen haben keine Ahnung was sie anrichten können. Mann kann über eine Person berichten und die Wahrheit so verdrehen und sie in den Suizid treiben. Oder man kann gegen jemanden hetzen und am nöchsten tag wird diese Person abgestochen. Da drausen laufen verückte Leute rum. Ich hab nichts gegen Journalisten aber wie kann man sowas moralisch mit sich vereinbaren für eine Boulevardzeitung zu arbeiten? Was für Menschen müssen das sein!??

...zur Frage

Ist Tuberculinum C200 für einen gesunden Menschen gefährlich?

Mein Mann hat gestern aus Versehen das Mittel meines Sohnes genommen. Er wollte eigentlich Arnica nehmen, weil er sich gestoßen hatte und hat aus Versehen zu Tuberculinum C200 gegriffen. Er nahm 5 Globuli davon. Kann es beim gesunden Menschen zu unangenehmen oder sogar gefährlichen Reaktionen kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?