FEHLSTELLUNG PFERD KONSEQUENZEN?

4 Antworten

Ganz wichtig: lass einen osteopathen an das Pferd ran. Die können das am besten beurteilen und auch gleich sagen wue man das pferd therapieren kann, wie es belastet werden darf und welche risiken es gibt. :)

Meine ehemalige RB hatte hinten eine Fehlstellung. Er hat jetzt im Alter Arthrosen durch die Fehlbelastung. Am gegenüber liegenden Knie und auf der selben Seite im Schulter Gelenk. Aber er ist viele Jahre freudig und ohne Schmerzen gelaufen. Er wurde allerdings überwiegend im Gelände geritten. Auf dem Platz oder in der Halle wurde er fast nicht geritten. Da er Probleme mit engen Wendungen hatte.

Dankeschön :) D.h. die Probleme kommen dann erst im Alter..? Mein Papa möchte halt das wenn wir ihn kaufen dann auch alles gut ist und er hat kein Problem damit falsch erst später was nachkommt..(auch wegen dem Geld usw) So genau kann man das nicht wissen,ich weiß aber naja danke dir auf jedenfall :)

Also er ist bis 22 richtig gut gelaufen und hatte keinerlei Probleme. natürlich ist 22 kein großes Alter, aber für diese Umstände schon. Uns die meisten Tunierpferde sind schon viel Früher kaputt und die hatten voher ein Korrektes Gebäude. wenn du das Pferd kaufen solltest, dann suche dir von Anfang einen Osteopathen oder Physiotherapeuten und lass dir Tips geben wie du von Anfang an gegen die Fehlstellung arbeiten kannst.

Was für eine Fehlstellung den? Und ist die angeboren oder später gekommen? Und wie wird das Pferd geritten? Gerade in so einem Fall würde ich darauf suchten das es gut gymastiziert wurde und nicht mit Ausbindern seine ersten 5 Jahre unterm Sattel falsch geritten wurde. Weil wenn gerade vorne das Bein dann auch noch falsch, zu doll, belastet wird kommt es schneller zu einer Abreibung der Knochen, je nach dem was das Problem wirklich ist.

Aber lass das auf jeden Fall eine. Tierarzt Röntgen etc. nur der kann euch wirklich sagen was Sache ist :)

Huhu :) Also er wurde bisher auf dem Ferienhof nur Freizeitmäßig und im Gelände geritten. Er wurde mit 5 1/2 angeritten und geht seit Mitte 2013 im Ferienbetrieb. Es wird ohne Sattel geritten und mehr so lari fari..In den Ferien oder an Wochenenden läuft er bis zu 5 Stunden pro Tag.. Ich würde mit ihm ordentlich arbeiten wollen und ihn erstmal etwas korrigieren im Umgang.Und dann auch wirklich Dressur und Ausritte machen und je nachdem ob es sein Bein erlaubt auch mal nen hopser machen.:);) Ich denke mir halt das es besser wäre wenn er bei uns wäre wo auch dann drauf geachtet wird das er es den Umständen entsprechend belastet und auch geschont wird.Als wenn er da die ganze Zeit weiter laufen müsste.

Also Bilder wären schon echt gut ;)

Vorne ist immer besser als hinten. Wichtig ist, dass du dein Pferd fleißig vorwärtslaufen lässt und viel HH-Arbeit machst, sodass das Pferd mehr Gewicht auf die Hinterbeine nimmt. Das sollte man bei jedem Pferd machen, aber gerade bei Pferden mit Problemen in den Vorderbeinen ist das sehr wichtig um ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen.

Das Pferd ist auch kein Gewichtsträger, wenn es eine Fehlstellung hat. Die Gelenke sitzen dann nicht mehr richtig oder werden andauernd unnatürlich verdreht, das Pferd muss also ordentlich geritten werden und darf nicht zu stark belastet werden, wie etwa durch zu viel Gewicht. Überlege bitte, ob du in 5 oder 10 Jahren nicht doch zu schwer bist, da tust du weder dir noch dem Pferd einen Gefallen. 15% des Gewichts des Pferdes sind gut vertretbar, darüber hinaus wird es unangenehm.

Wo hat es denn die Fehlstellung? Häufig kann man durch eine Korrektur der Hufe das Bein wieder gerader stellen. Barhuf ist auch wesentlich besser als mit Eisen, da hier der Huf selbst mehr abdämpfen kann und so der Schwung und Druck nicht auf die Gelenke geht weil es jäh vom Eisen abgebrochen wird.

Springen kann ich da nicht so wirklich empfehlen, kommt natürlich darauf an wie genau das Bein gestellt ist und arbeitet, aber Springen ist immer eine totale Belastung der Vorderbeine bei der Landung. Das Gewicht des Pferdes, des Reiters und noch der Schwung müssen von den Gelenken, Bänder und Sehnen der Vorderbeine abgefangen werden. Aber sowas würde ich den TA fragen.

Also er wird und würde bei uns auch Barhufer sein. Bilder hab ich jetzt schon 5x versucht hochzuladen versuch ich gleich nochmal. Ja also wegen springen würde ich mich dann natürlich an den Tierarzt halten!:)

Ich bin 14 und werde Laut Ärztin und Berechnungen höchstens 1,70 (bin jetzt 1,65) und wiege knapp 50 kg. Meine Familie ist zierlich und bei mir ist es so das ich nie dick werden würde.. Meine Mutter nimmt schon zusätzlich Pulver damit sie nicht immer abnimmt und bei mir ist es ähnlich :) Pony ist 1,36 ❤❤

@AlisonWonders

Angenommen, das Pferd wöge 400kg, dann wären 60kg im Rahmen :) Wenn du schlank bist und auch nicht mehr ewig wächst, dann ist das oke, denke ich ;) Bilder wären echt schön noch, aber ansonsten kann man das Pferd schon kaufen und reiten (GUT reiten). Meine RB hat exterieurbedingt auch einige zu viele Baustellen, mit richtiger Arbeit kann man das aber in den Griff bekommen und das Pferd gesund reiten. Ist halt Arbeit, aber die gehört eben zum Pferd dazu ;D