Fehlingsche Probe mit Kasein & Molke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Fehlingprobe können (reduzierende) Zucker nachgewiesen werden. Kasein ist praktisch nur Eiweiß, entsprechend fällt die Fehling-Probe hier negativ aus. Die Molke enthält aber Milchzucker (Lactose) ...

Also ist das ein Kohlenhydrat Nachweiß? Gibt es farbliche Merkmale?

Vielen Dank schon mal. Grüße

0
@MSKaerlek

Zucker sind Kohlenhydrate, ja. Die Fehlinglösung färbt sich von blau zu rot. Aber dazu gibts genügend im Internet zu lesen.

0

Casein: ev. Biuret-Reaktion mit Fehling

Molke. Reduktion von Fehling