Fehlersuche bei selbstzusammengebauten PC?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Teile, die du kaufst heile sind. Ich hatte zum Beispiel noch nie ein defektes Teil. Ausnahmen gibt es aber natürlich immer. 

Wenn ein Teil also nicht defekt sein sollte hat man meist einen ganz spezifischen Fehler, der oft direkt einem Bauteil zugewiesen werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es auch noch die Möglcihkeit, nach und nach die Bauteile einzeln herauszubauen und zu gucken, wie sich der Fehler verändert.

Wenn du dann das defekte Teil gefunden hast kannst du das dann einfach auf Garantie einschicken.

Wenn der Defekt nicht an einem kaputten Bauteil sondern nur an einem falschen Einbau liegt, kann man dies meist durch auseinander- und wieder zusammenbauen beheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst nicht viel mehr tun als den Fehler logisch zu erschließen. 

Es gibt kein Werkzeug, was du mal eben wie beim ADAC an den (Board-) Computer anschließen kannst, was dir dann den Fehler anzeigt.

Falls der PC einfach aus bleibt und keinen Murks von sich gibt, musst du einfach versuchen und erschließen. Das kann auch immer an vielen Sachen liegen. Wenn der PC jetzt also aus bleibt, kann das ebenso an endlichen Sachen liegen. Angefangen vom nicht eingesteckten Kabel bis zum nicht vorhandenen Prozessor oder irgendeiner falsch verbauten Komponente...

Wenn du tatsächlich defekte Teile geliefert bekommst, kannst du es auch nur erschließen und musst die entsprechende Komponente zurückschicken. Bekommst du also z.B. kein Bild und du hast alles probiert, schickst du die Grafikkarte zurück. Trotzdem kann das immer noch an vielen anderen Dingen liegen, das wird dann die neu gelieferte Grafikkarte zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du die Teile schon und bist du gerade am PC zusammenbau?? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WhiteFalcon
29.12.2015, 17:16

Hab noch keine Teile

0

Was möchtest Du wissen?