Fehlerpunkte in der Klasse B bei der Praktischen Prüfung 2014

3 Antworten

Es gibt in der praktischen Prüfung in dem Sinn keine Punkte, es kommt drauf an was du falsch machst.

Überfährst du rot bist du durchgefallen, gleiches kann passieren bei Gelb....wenn der Prüfer der Meinung ist du hättest gefahrlos bremsen können.

Dagegen darf man durchaus mal abwürgen und fliegt auch nicht gleich durch, weil man mal den Blinker vergisst. Aber hier sind Prüfer z.T. unterschiedlich kulant. Habe in verschieden FE Klassen von sehr kulanten Prüfern bis hin zu einem extrem korrekten Prüfer (der mich schon durchfallen lassen wollte, weil es beim schalten eines LKW mit 1 Mio km auf der Uhr mal geruckelt hat) verschiedenes erlebt.

Einfach das beste geben und nicht ausrechnen, was man sich leisten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Bei der praktischen Prüfung wird doch nicht nach Punkten bewertet -.- Du meinst wohl Theorie?.. 10 Bist aber durchgefallen wenn du zwei mal 5 Punkte fragen falsch hast!.

Maximal 10 Fehlerpunkte, dann hast du noch bestanden. Außer die 10 Punkte sind durch zweimal 5 Punkte zustande gekommen. Dann bist du auch mit 10 Punkten schon durchgefallen.

Wie kann man den zweimal 5 punkte bekommen?

@Davide2711

sorry, irgendwie habe ich das so gelesen, als ob es dir um die theoretische Prüfung geht. Das liegt daran, daß du von Fehlerpunkten geschrieben hast, was es bei der praktischen Prüfung ja gar nicht gibt. Da geht es einfach darum, daß du etwas fährst und der Prüfer dann von seinem Gesamteindruck her entscheidet, ob du bestanden hast oder nicht. Es gibt ein paar Sachen, da muß er dich durchfallen lassen. Z.B. wenn du bei Rot über die Ampel fährst. Aber bei so kleineren Sachen liegt es im Ermessen des Prüfers, je nachdem, ob der dich für geeignet zum Fahren hält oder nicht. Wenn du mal ein paar kleine Fehler machst, aber insgesat sicher fährst, wirst du vermutlich bestehen. Wenn du aber einen Fehler nach dem anderen machst, wird der Prüfer eher sagen, daß du noch ein paar Fahrstunden mehr nehmen sollst.