Fehlerhafte Behandlung?

1 Antwort

Vor Wechsel des Arztes hättest du erst mal mit der Krankenkasse Rücksprache halten sollen. Dass es keine Gutachter gibt, stimmt nicht. Wird ein Gutachten verlangt, wird der Medizinische Dienst damit beauftragt. So kenne ich es zumindest von meiner Mutter. Nicht wegen einer Spange, aber wegen einer Prothese.

Für die Kosten der Behandlung gibt es einen Behandlungsplan, der von der Krankenkasse abgesegnet werden muss. Privatleistungen werden aber nicht übernommen. Ich zahle auch um die 1000 Euro selbst für die Spange meiner Tochter.

Gegen jeden Bescheid kann man in Widerspruch gehen. Also tue das erst mal. Bei der Kassenärztlichen Vereinigung kannst du dich auch beraten lassen. Und bei weiterer Ablehnung kann man über das (Sozial)Gericht gehen.

Kieferorthopädische Behandlung von Krankenkasse übernommen?

Hallo alle zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine Zahnspange zu holen. Ich war bis zu meinem 19. Lebensjahr in kieferorthopädischer Behandlung und wurde mit 18 am Ober- und Unterkiefer aufgrund einer Kieferfehlstellung operiert. In den letzten Jahren haben sich allerdings meine Schneidezähne wieder verschoben, wodurch eine doch unschöne Lücke aufgetreten ist.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich hoffen, dass die Krankenkasse einen Teil übernimmt, oder muss ich alle Kosten übernehmen, da es sich ja nur um eine "Schönheitskorrektur" handelt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße floppyflopp

...zur Frage

zahnspange geht das nochmal?

hallo ihr lieben und frohe weihnachten :)

ich hätte mal ne frage und zwar ich hab seit ich klein bin ein kreuzbiss und ich war auch schon beim Arzt alles und hab ne zahnspange bekommen nur wie es ist hab ich sie nicht genommen ( es war keine feste) und nach der losen spange sollte ich eine feste bekommen. hab dieses ziel nie erreicht jetz stört mich das aber schon bisschen und da ich eine behandlung schon mal abgebrochen hab übernimmt die krankenkasse kein teil mehr oder nicht? wie kann ich doch noch ne zahnspange bekommen ohne die ganzen kosten auf mich zunehmen und nicht die krankenkasse zu wechseln..?

danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Rechtliche Frage, Zahnarzt / Patient... Eigentum

Ich bin in Kieferorthopädischer Behandlung, und muss eine lose Zahnspange tragen. Jetzt möchte ich meinen Behandler wechseln. (Dies hat seine Gründe). Jetzt will der bisherige Arzt die lose Spange von mir zurückhaben. Er behauptet, die Spange wäre sein Eigentum. Stimmt das? Weil was will der mit der Spange? Die passt ja nur mir. Und der "neue" Arzt bräuchte nicht wieder von vorn anfangen. Will der mir nur eins auswischen?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse Zahnspange?

Hallo, habe einen einseitigen Kreuzbiss (KIG K4) und einen Überbiss von knapp 1cm (KIG D5) sowie Kontaktabweichung in der Front (KIG E3). Wie stehen die Chancen, dass die KK die Behandlung übernimmt obwohl vor einem Monat meine "Behandlung" abgeschlossen wurde ? Habt ihr Erfahrungen in der Erwachsenenbehandlung beim Kieferorthopäden ?

...zur Frage

Zahn runterholen und in die richtige Stellung mit einer Kette?

Hallo, Ich habe eine feste Zahnspange und mein Eckzahn ist verlagert. Man legt diesen dann frei und besfestigt ein Braket darauf, auf dem dann eine Kette befestigt wird um den zahn in die Reihe zu bekommen. Mein zahn liegt ziemlich weit oben und ich wollte fragen wie lange es dauert bis der Zahn in der Reihe ist, da man die Kette dann natürlich sieht und es nicht soo prikelnd aussieht;). Danke im Vorraus:D

...zur Frage

Kann man Brackets wiederverwenden?

Meine Bahandlung zuende geht, kann ich mir die Brackets geben lassen und kann man sie, falls ich später wieder eine Spange brauche, wiederverwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?