Fehlerbetrachtung (physik)?

1 Antwort

Wovon habt ihr denn die Dichte gemessen. Eventuell könnten Eigenschaften des Objektes, wie nicht ganz glatte Oberfläche eine Rolle spielen (Wenn ihr mittels Wasserverdrängung gearbeitet habt, dann nicht, aber wenn es ein Klotz war und ihr die Kanten abgemessen habt, wobei große Risse natürlich auffallen würden).

von Knete, Blei, Holz und Kork

0
@trafnium

Also bei der Knete, Holz und dem Kork können natürlich Verarbeitungsmängel auftreten.

0

Thema für Facharbeit in Physik?

Hallo, ich muss dieses Schuljahr (11. Klasse) eine Facharbeit anfertigen und wollte dies im Fach Physik machen. Mir fällt nur nicht wirklich ein passendes und auch interessantes Thema ein.

Wie gesagt sollte das Thema aus dem Bereich Physik/Technik kommen und es muss definitiv ein anknüpfendes Experiment durchgeführt werden.

Themen aus der Astronomie und aus der Mechanik und Elektronik würden mich am meisten interessieren. Ich hatte bereits daran gedacht über das Fermi-Paradoxon zu schreiben, aber ich denke, dass ich dazu zu wenig Material finden werde.

Danke :)

...zur Frage

Gibt es ein Experiment zum Thema Urknall?

Hallo ich habe einen Referat in Physik und muss da ein Experiment über das Thema Urknall vorführen. Es muss ein Experiment sein, welches man zu hause vorführen kann. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Reaktionszeit des Menschen im Unterricht

Hallo, ich brauch ein experiment für den Unterricht in der 7.-9. Klasse. Es soll ein Experiment zur Reaktionsgeschwindigkeit sein. Also die Schüler sollen ihre eigene Reaktionsgeschwindigkeit messen, unter verschiedenen Bedingungen zum Beispiel und die Ergebnisse in ein Diagram/Graphik eintragen.

Jetzt ist die Frage: Welches Experiment eignet sich dafür?

Danke schonmal, cappu

...zur Frage

Welche Fehler könnten entstehen bei dem Versuch von Lichtbrechung,die die Untersuchung beeinflussen?

Hey Leute hab da mal ne Frage....Und zwar machen wir morgen ein Experiment zum Thema Lichtbrechung und als Auswertung sollen wir natürlich eine Fehlerbetrachtung durchführen. Ich habe bis jetzt nur notiert, dass zum Beispiel durch die in der Luft vorhandenen Teilchen das Licht in den Raum zerstreuen . Ich wollte aber noch mehr Fehlerquellen notieren, stehe aber gerade auf dem Schlauch was diese Sache betrifft. Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Aggregatzustände: Physik (Uni)

Liebe Community,

Kurz vorweg, ich studiere Grundschullehramt u.A. mit dem Fach Sachunterricht. Hierzu haben wir immer im Wechsel ein paar Vorlesungen und Übungen zu Physik, Chemie, Bio, Geschichte und Soziologie. Zu den verschiedenen Bereichen sollen wir schriftliche Ausarbeitungen zu einem ausgewählten Experiment machen. Ich würde mich in Physik gerne mit den Aggregatzuständen auseinandersetzen (dies sollen wir im Bericht sowohl auf Uni-Niveau und Grundschulnivau behandeln). Da wir die Aggregatzustände auch in Chemie behandelt haben, habe ich Schwierigkeiten damit, zu differenzieren, welche Erklärungsansätze der Physik zugeordnet sind und das zu trennen.

Könnte mir jemand sagen, worauf in der Physik (Uni-Niveau) Wert gelegt wird?

Ich habe bereits in Physik-Lexika nachgeschlagen, allerdings empfinge ich das ganze als ziemlich oberflächig und wenn ich weitersuchen will, rutsche ich schon wieder in die Chemie ab ;) Die Infos, die wir zu dem Thema in der Vorlesung etc. bekommen haben sind ebenfalls ziemlich dürftig und wenig differenziert.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?