Fehler in russischem Text?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Он хотел бы, чтобы эго работа ПРИНОСИЛА ЕМУ удовольствие и .....

После окончания школы он хотел бы ст УЧИТЕЛЕМ......

Der Rest passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gummilekka
22.11.2015, 13:10

Oh und das heißt in dem Fall зарабатывал

1
Kommentar von SpiritOfFire
22.11.2015, 13:16

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort (:
Ich war mir mit dem ел nämlich gar nicht so sicher (zb. bei хотел und зарабатывал), weil ich immer dachte, das gehört nur zu einem Wort, wenn man das in der Vergangenheit wiedergeben möchte..

0
Kommentar von Gummilekka
22.11.2015, 13:24

Kein Problem. Nun, ich habe es nicht so mit der Theorie, wenn ich ehrlich bin. Ich bin Muttersprachlerin, deswegen ist bei mir der gesamte Prozess automatisiert und ich nicht über jeden Schritt nachdenken muss. Deswegen kann ich es dir jetzt auch nicht wirklich erklären. Allerdings stimmt es mit der Vergangenheitsform. Auch in deinem Satz stehen diese Verben im Präteritum. Allerdings in der Kombination mit dem “бы", da ist das eben so :D

1
Kommentar von Gummilekka
22.11.2015, 13:29

Ist halt die Möglichkeitsform “würde wollen“....Konjunktiv mit würde. Viel Erfolg.

1

Was möchtest Du wissen?