Fehler in eng Arbeit?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, hast Du zwei Beispielsätze geschrieben, in denen Du das will-future anwendest.

Ich würde die Lehrerin als erstes fragen, ob der will-future Gebrauch in deinen zwei Beispielen richtig ist.

Wenn der will-future Gebrauch in deinen Beispielen richtig ist, fände ich persönlich es nicht ok, dafür gar keinen Punkt zu bekommen. Die Lehrerin hat in der Frage nicht klar gesagt, dass sie keine Beispiele will. Wenn sie eine Beschreibung haben wollte, hätte die Aufgabe lauten sollen "Beschreiben Sie wie das will-future gebildet wird". Dann wäre dieser Streitpunkt klar gewesen. Ich fände es richtig, wenn sie Dir bei richtigen Beispielsätzen wenigstens ein paar Punkte geben würde (die Hälfte, oder zwei oder drei Punkte).

Einige Lehrer mögen es nicht, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass ihre Fragestellung nicht eindeutig ist. Ich würde sie also höflich um ein Gespräch bitten und dann Deine Argumente vorbringen. Dann würde ich noch, am besten vor dem Gespräch, in der Klasse nachfragen, ob andere auch mit Beispielsätzen geantwortet haben, um zu erfahren, ob die Lehrerin das bei anderen genauso wie bei Dir beurteilt hat.

Falls allerdings der will-future Gebrauch in Deinen Beispielen fehlerhaft ist, dann hättest Du kein Argument für Punkte.

Hier noch eine Seite mit Erklärungen/Beschreibungen dieser Future-Bildung:

https://tinyurl.com/z9zx2ug

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?