Fehler im Schaltplan?

 - (Physik, Elektronik)

5 Antworten

defintiv nein, du hast einen kurzschluss da drin... und sind die werte von dem lüfter und dem peltierelement wirklich richtig?

lg, Anna

U=R*I ....da sind deine Widerstände schon mal viel zu groß, 0,5A fließen zu lassen. ...also es geht überhaupt gar nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass links die Spannungsquelle sein soll. ...obwohl ein Kurzschluss gezeichnet ist.

LG

Nymphus

ja sollte die Spannungsquelle darstellen

0

Was willst du denn überhaupt machen? Man kann nicht außer acht lassen wofür das ist. Denn wenn man nicht weiß wofür das ist kann dir auch niemand helfen.

Warum ist dort eine verbindung nirgendwo angeschlossen?

Das sieht ein bisschen aus als ob du keine ahnung hast was du da tust wenn ich ganz ehrlich bin.

Du hast da irgendwie eine 4 volt quelle an der falschen seite vom lüfter hängen, und irgendwie einen peltier mit einem riesen vorwiderstand so dass dort kein sinnvoller strom entstehen kann. Ich kann mir keine verwendung für ein peltier element mit weit unter einem watt vorstellen, der effekt wäre nichtmal messbar. Das macht garkeinen sinn was du da hast.

Bist du immer noch daran? Nein, da funktioniert gar nichts.

Ich hab dir doch ein Schema gezeichnet, das funktionieren sollte:

https://www.gutefrage.net/frage/widerstaende-im-schaltplan#answer-297705030

Im jetzigen Schema hast du abstrus tiefe Spannungen, es gibt keinen Venti, der mit 0,23V läuft. Und auch ein Peltiert hat mit 0,23V kaum Leistung.

Und wie kommst du auf die Widerstandswerte??? Die sind grotesk.

Ich kann mich der Frage anschliessen, "was willst du genau machen?"

Und das Symbol links kenne ich nicht, soll offenbar eine Spannungsquelle sein?

@pohmkin

Mit den richtigen Widerständen könnte es funktionieren.

Im Link zum Peltier sehe ich keine Nennwerte bzw. Leistungsdaten. Um den Vorwiderstand zu berechnen (falls bei 4V Versorgung überhaupt nötig), muss man sowohl Spannung wie Stromstärke kennen.

0
@atoemlein

hab ich auch gerade gemerkt als ich vor 2 wochen auf der seite war hab ich mir die daten aufgeschrieben die in meiner schaltskizze sind

0
@atoemlein

Ich habe noch weitere Fragen und da du schon sehr hilfreiche antworten liefern konntest, würde ich mich freuen wenn du meine Freundschaftsanfrage annehmen könntest, dann könnte man schneller kommunizieren und ich könnte auch detaillierter schreiben. Natürlich nur wenn du möchtest.

0
@pohmkin

Ich liebe "Privatunterricht " nicht so sehr, und vor allem können dann die andern nicht mehr eingreifen, wenn ich Schrott erzähle... Aber ausnahmsweise wiedermal...

1

Was möchtest Du wissen?