Fehler im Mietvertrag! Betriebskosten als Pauschale oder Vorauszahlung?

7 Antworten

der vermieter meint, "ein vergessenes kreuz ist nicht so schlimm, die mündliche vereinbarung zählt".

Verdammich dann soll er das blöde Kreuz bei Pauschale nachtragen und gut ist.

Es ist doch nicht zu seinem Nachteil.

Wenn er das partut nicht will verlang eine NK-Abrechnung für die letzten 2 Jahre.

Oder bitte das Jobcenter sich direkt an den Vermieter zu wenden, da Du selbst nichts bei ihm erreichst.

Mündliche Nebenabreden zu schriftlichen Verträgen sind in der Regel wirkungslos.

das kreuz würde der vermieter sofort nachtragen, das wäre nicht das problem.... das problem wäre eher ob das jobcenter diese vertragsänderung bzw. diesen nachtrag anerkennen würde. das jobcenter würde doch warscheinlich davon ausgehen das es eine rückerstattung gab, die ich nicht melden will... so ist es aber nicht... ich würde das jobcenter nicht bewusst hintergehen. ich habe schon öffter auf "zusatzleistungen" zb. erstausstattung fürs baby, umzugskosten usw. verzichtet weil ich dem staat nicht noch mehr auf der tasche liegen möchte als ich es derzeit leider muss. ich geb auch immer alles an, auch wenn ich weiß das etwas anrechnefrei ist.  auch jetzt sitze ich zwischen 2 stühlen: 1. ich möchte mich an meinen vertrag halten, ach wenn ein kreuz fehlt. 2. möchte aber auch dem jobcenter alles korekt angeben.

0

Einfach den Mietvertrag vorlegen, meist kommt man mit den Pauschalen günstiger weg, da man keine gesonderte Jahresabrechnung erhält, mal verbraucht man mehr mal verbraucht man weniger. Darum kümmern die sich in der Regel und haben zig Mietverträge schon gesehen. Ob es jetzt für dich günstiger wäre von Amtswegen die Betriebskosten aufgedröselt zu haben, das kann ich dir nicht beantworten. Das vertraglich das eine oder andere vergessen wurde (deine Kreuzchen sind hiermit gemeint) mehr als 80% der Verträge sind eh verbesserungswürdig und unterhalten kleine Fehler. Das haben die beim Amt auch schon mehr als einmal erleben dürfen. Wichtig ist das die Kaltmiete enthalten ist, das andere ist Zusatz... Zur Argumentation wenn Sticheleien diesbezüglich kommen sollten von der Sachbearbeiterin. "Sie können doch eigentlich froh sein, wenigstens dann einer der zum Jahresanfang dann nicht auf der Matte steht und die Jahresbetriebskosten-Abrechnung vorzeigt, wo drin enthalten ist, dass der Mieter noch mehr zu zahlen hat, das entfällt dann ja logischerweise!" Und dieses geschieht zu Hauf, wo die Leute dann wieder mit dem Vermieter zu sprechen haben, weil irgendwelche Kosten nicht richtig berechnet wurden, was dem Amt ersichtlich ist, und diese nicht zahlen, und und und...

Also eigentlich recht praktisch zu handhaben für alle Seiten!

mein prblem ist: das jobcenter verlangt eine abrechnung weil die von einer vorauszahlung ausgehen. der vermieter verweigert die abrechnung weil eine pauschale vereinbart ist. der vermieter meint, "ein vergessenes kreuz ist nicht so schlimm, die mündliche vereinbarung zählt". aus erfahrung aus meiner alten wohnung (damals schriftlich vereinbarte pauschale) weiß ich, dass das jobcenter ein riesen theater veranstaltet wenn man keine abrechnung bringt. die haben mir damals mehrfach mit leistungseinstellung gedroht obwohl mir diese wegen der pauschale nicht zustand. damals habe ich mehrmals die kopie des mietvertrages abgeben und mit einem anwalt drohen müssen bis dies akzeptiert wurde. ich habe einfach angst das die mir die leistungen einstellen weil der vermieter auf die müpndliche vereinbarung besteht und ich dem jobcenter nicht bewiesen kann das es diese vereinbarung seit beginn des mietverhältnisses gibt... bzw. ich bin mir nicht mal sicher ob die mündliche vereinbarung gültig ist oder wie sich das verhält wenn nichts im mietvertrag schriftlich geregelt ist.

0
@ivonne82

Hat der Vermieter auch ganz recht, hast du Kontoauszug über den Abgang der Miete? Wenn ja und du diese selbst bezahlt hast, raussuchen bzw. kopieren die Zahlanweisung, direkt zu dem Mietvertrag dazu. Der Vermieter ist dazu nicht verpflichtet alle Positionen aufzudröseln. Er kann dieses sogar in einer Summe angeben. Auf das Kreuzchen gar nicht weiterhing eingehen. Daher ist man nach wie vor gebunden. Wenn es diese Vereinbarung gibt, läßt diese sich durch die insgesamte Zahlung die irgendwer irgendwann mal getätigt hat (entweder du aus eigenen finanziellen Mitteln oder Eltern in Vorkasse) das würde schon ausreichen (Gesamtmiete) deswegen kann dir keiner die Leistung streichen. Und selbst an mündliche Vereinbarungen hat man sich zu halten, ansonsten Telefonnummer raussuchen von deinem Vermieter ist ja im Thema und diesbezüglich dürfen sie Auskunft einholen am Besten in deinem Beisein. Selbst diese haben Verpflichtungen an die sie sich halten müssen, es gibt sogar noch Mieter in Deutschland die haben gar kein Mietvertrag die sind ganz normal so wie andere Leute auch dem BGB unterstellt, und davon gibt es auch Leute, die irgendwann mal eine Zeit vom Amt unterstützt werden... Daher hin nicht klein beigeben und sie nett und freundlich daran erinnern und sich am Besten im gleichen Atemzug um deren Stelle bewerben als Aussagegrund und Bewerbungsmotiv, Unzulänglichkeiten bei der Ausübung der zu vermittelnden Sachbearbeiter... kommt immer gut... (das sind keine Beamte, das sind Angestellte und viele befristet)

0

Hallo!

Ist ja interessant, wir haben ein ähnliches Problem mit fehlendem Kreuz, Pauschale war vereinbart und lief so 2 Jahre. Plötzlich will der Vermieter genau abrechnen, wir wollen es aber nicht. Was ist bei dir herausgekommen wenn ich Fragen darf?

Gruß

Wer bekommt das Guthaben aus den Betriebskosten

Hallo Ich habe ein großes Problem, im Dezember hat mir mein Vermieter 175,- BK-Guthaben Überwiesen da grad Weihnachten war kam das Geld grad richtig. Denn mir war wirklich nicht bewußt das ich das Betriebs und Heizkosten Guthaben an das jobcenter Zahlen muß, habe ich mir erst jetzt erlesen und nun habe ich ein Problem! Das JobCenter möchte von mir die Betriebskostenabrechnung für 2010 haben. habe ich mich jetzt des Betrugs Strafbar gemacht. Zeigen die mich jetzt an, Ich bin bereit das Geld in Raten zurückzuzahlen. Es ist mir sehr unangenehm.

...zur Frage

Was beduetet es, dass man für die Betriebskosten einmal jährlich abrechnen soll?

Ich habe eine Frage zu einem Punkt in meinem Mietvertrag. Was hat dass zu bedeuten?

Über die Vorauszahlung für die Betriebskosten ist jährlich einmal durch den Vermieter oder Verwalter abzurechnen. Die Abrechnung erfolgt unverzüglich, sobald dem Vermieter/ Verwalter die zur Abrechnung notwendigen Unterlagen vorliegen.

...zur Frage

Betriebskostenvorauszahlung

Vielleicht habt Ihr auch hier für eine Antwort: In meinem Mietvertrag steht ...Summe der monatl.Vorauszahl./Pauschale z.Z. des Vertragsabschlusses 145,00€ Lt. meiner Rechnung sind 12 mal 145 = 1740,00€ in der Abrechnung steht aber ich hätte nur 1087,40 vorauszahlung geleistet...wo ist der Rest :/ und was bedeutet "z.Z.Vertragsabschluß" ?

...zur Frage

Wie errechnet man die Höhe der Betriebskosten-Vorauszahlung?

Hallo alle zusammen,

gestern habe ich die Betriebskostenabrechnung für den Abrechnungszeitraum vom 01.07.2010 bis 31.12.2010 bekommen, also muss ca. 126 € nachzahlen. Meine monatliche Miete erhöht sich ab 1.12.2011 um 82,51 Euro. Ich habe monatlich 49€ vorausgezahlt und soll nun 128 € . Wie errechnet man die Höhe der Betriebskosten-Vorauszahlung? Ist es angemessen?

Ich wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe.

...zur Frage

Jobcenter will Betriebskostenabrechnung für Zeitraum wo man nicht Arbeitslos war. Ist das Rechtens?

Und zwar ist es so,

Mein Schwiegervater hat bis Einschließlich 2011 seine Kranke Frau seit mehr als 10 Gepflegt und Bezahlte Miete samt Betriebskosten und Co. selber durch Pflegegeld usw... Keiner der Beiden bezog Arbeitslosengeld!!!

Seit 2012 ist er Arbeitslos da Sie Verstorben ist er bezieht seit dem ALG II.

Nun zu meiner Frage...

Das Jobcenter fordert Aktuell von Ihm die Betriebskostenabrechnung von 2011 nach. In dieser Betriebskostenabrechnung gab es aufgrund sehr guter Wirtschaft ein nicht unerhebliches Guthaben.

Das Guthaben floss im AUGUST 2012 dem betroffenen zu (da bezog er ALG II)! Darf das Jobcenter JETZT da zu diesem Zeitpunkt des Zuflusses ja ALG II bezog das Rückwirkend Verrechnen? Obwohl er 2011 noch gar nicht Amtsabhängig war und selber die Miete trug?

Bitte nur um Antwort von Leuten mit Ahnung... ;)

Beste Grüße Und danke für HILFreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?