Fehler im Arbeitsvertrag! 12 oder 14 euro?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hast Du den Vertrag denn blind unterschrieben? Wenn Dein erstes Gehalt da ist wirst Du sehen welcher Stundenlohn berechnet wird. Ist es nicht der höhere, gehe zu Deinem Chef und Frage nach. Den Kopf abreißen wird er nicht. Ich gehe jedoch ganz stark davon aus, dass es der niedrigere ist, denn eine solch hohe Gehaltserhöhung wäre ein Traum. Die lösen sich ja bekanntlich von selbst auf.

Ja hab meinen chef direkt, als es mir aufgefallen ist, darauf hingewiesen. Er wollte mal telefonieren. Denke auch das es wohl die 12 euro sind die gehaltserhöhung ist nur ein ersatz für eine Festeinstellung und auf dieses niveu gerechnet. 14 euro wären durchaus möglich,aber wiegesagt eher unwahrscheinlich

0

In dem Vertrag wird es sicherlich eine salvatorische Klausel geben. Von daher ist er nicht vollständig unwirksam.

Bezüglich des Fehlers solltest du noch mal zu Perso gehen. Habt ihr vorher 12,36€ abgesprochen dann gilt das auch.

Kurze Erklärung dazu. Ich gehe davon aus, dass der Begriff salvatorische Klausel nicht allgemein bekannt ist. Die Salvatorische Klausel hat den Zweck, einen** teilweise** unwirksamen oder undurchführbaren Vertrag, so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.

0

Ist nichts abgesprochen, aber das niveu soll bei einer Festanstellung in meinem bereich(Laborant/Cta) liegen.

0

Das "tatsächlich gearbeitete Stunde" macht mich etwas stutzig.

Dir ist bewusst, dass du auch als Aushilfe Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaub hast?

Keine Ahnung warum die das so vormulieren bekomme aber auch krankengeld und urlaub ,der urlaub wird nach den tatsächlich gearbeiteten stunden berechnet ^^

0

Da kannst Du nichts einfordern. Dass es sich um einen Schreibfehler handelt, ist ja offensichtlich.

@carleone.... ein 3-fach unterzeichneter vertrag ist mit Sicherheit kein Dokument mit Schreibfehlern! Ich vermute mal, da ist ein kleiner " Trick " enthalten. denn es heißt ja, für jede** tatsächlich gearbeitete** Stunde. Das klingt etwas merkwürdig.

0
@Maerchenkiste

Damit will man sich vermutlich vor Lohnfortzahlung usw drücken, aber da hat man Anspruch drauf, von daher ist dieser Passus unwirksam

0

Was heißt EINFORDERN ? Es steht dir laut Vertrag zu.

Was möchtest Du wissen?