Fehler bei Bootcamp Partition?

Screenshot von der Fehlermeldung - (Windows, Bootcamp)

2 Antworten

Das klingt danach, dass die Partitionstabelle defekt ist: die kann das Festplattendienstprogramm nicht reparieren. Das Problem tritt häufig auf, sobald man BootCamp ein zweites Mal startet – dabei scheinen die Partitionstabellen kaputt zu gehen bzw. einen logischen Fehler zu enthalten.

An dieser Stelle hilft nach meiner Erfahrung nur, von einem externen System oder aus dem Recovery-System zu booten und sich in das
Terminal-Programm diskutil einzuarbeiten. Das ist nicht so schwer: alle Partitionen löschen mit diskutil eraseDisk Free Space disk_ (hier die richtige Festplattennummer angeben). Jetzt ist die Platte von allen Partitionen befreit und hat auch keine Partitionstabelle mehr.

Nun kann sie im Festplattendienstprogramm mit Löschen neu formatiert werden, wobei ein Volume erzeugt wird (Vorgabe ist JHFS+ mit GUID).
Dieses Volume kann nun in einem 2. Schritt wieder partitioniert werden oder mit Bootcamp für Windows vorbereitet werden.

P.S.: alle Befehle hier angelesen: https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/diskutil.8.html

Was läuft denn schief? Bei welchem der Schritte gibt es denn Probleme? Was hast du GENAU gemacht? Aus deinen Beschreibungen kann man nichts herauslesen.

Also ich versuche Windows 10 auf meinen iMac zu installieren. Ich befolge alle Schritte wie es erklärt wird und wenn der iMac mit dem partitionieren anfangen soll, kommt immer diese Meldung.

0

Ich habe es auch schon mit verschiedenen iso- Dateien ausprobiert

0
@Meiki99

Der Screenshot den du gemacht hast ist aber keine Fehlermeldung. Das ist die erste Seite des Bootcamp Assistenten.

0

Ach stimmt ja, danke für den Hinweis bin ganz durcheinander. Der USB Stick hat sich jetzt zu "wininstall" unbenannt aber wie komme ich voran? Weil nachdem partitionieren werde ich wie auf den Screenshot gezeigt in das normale Menü wieder geschmissen!?

0
@Meiki99

Normalerweise würde er dann die Installation starten. Wenn der USB Datenträger fertig ist geh noch mal ins BootCamp Programm rein, klicke auf Fortfahren und dann müsste er dir die Seite mit den 3 Haken anzeigen (1. Installmedium erstellen, 2. Supportsoftware laden, 3. Windows installieren)

Wähle da nur den 3. Haken aus und dann sollte es los gehen.

Welche Windows Version willst du denn installieren? Bei aktuellen Geräten geht nur eine Version größer oder gleich Windows 7

0

Ich versuche Windows 10 Pro zu installieren, die ISO hab ich direkt von Windows und ich habe jetzt deine Schritte befolget aber es kommt die Fehler-Meldung " Ihre Festplatte könnte nicht partitionieren werden. Beim Partitionieren der Festplatte ist ein Fehler aufgetreten".

0
@Meiki99

Okay, das klingt nach einem Fehler mit der Festplatte. Ich gehe mal davon aus, dass du genug freien Speicher hast. Du solltest die Festplatte mal auf Fehler überprüfen und diese beseitigen lassen. Das geht mit dem "Festplattendienstprogramm" - https://support.apple.com/de-de/HT201639

0
@TheQ86

Also muss ich dann sozusagen ein Backup machen und meine Festplatte löschen?

0
@Meiki99

Nein. Meistens können solche kleinen Fehler durch das Festplattendienstprogramm einfach so behoben werden. Ein mal durchlaufen lassen. Falls es danach immer noch Probleme gibt, dann solltest du eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

0
@TheQ86

Und was muss ich jetzt im Festplattendienstprogramm genau machen? Es tut mir leid ich kenne mich leider nicht so aus.

0
@Meiki99

Welche Mac OS X Version hast du denn? (Apfelmenü oben links, dann auf "Über diesen Mac" und Nachschauen) 

0

OS X El Captain Version 10.11.3

0
@Meiki99

Okay, dann musst du im Festplattendienstprogramm bei den Knöpfen oben in der Mitte "Erste Hilfe" klicken, nach dem du auf der linken Seite deine Festplatte ausgewählt hast (direkt der Menüeintrag unter "Intern")

0

Hab ich gemacht bei "intern". Habe auf fertig dann geklickt.

0
@Meiki99

Dann versuch jetzt noch einmal Windows über Bootcamp zu installieren wie ich oben beschrieben habe.

0

Und da steht unter Detail "Macintosh HD" ist beschädigt und muss repariert werden

0
@Meiki99

dann scheint er ja was repariert zu haben

0

Ich habe es jetzt nochmal probiert wie oben beschrieben und es kommt die gleiche Fehlermeldung

0
@Meiki99

dann versuch eventuell noch einen neustart, ansonsten kann ich leider auch nicht weiter helfen.

0

Ok versuche ich, vielen Dank für die Mühe

0

Hat leider auch nichts gebracht. Sollte ich dann vielleicht ein Backup machen und den Mac neuinstallieren?

0
@Meiki99

Das wäre das Einzige was mir jetzt noch einfallen würde, ja.

0

Also ich habe jetzt den Mac mit cmd+r gestartet und das Backup neuinstalliert hoffentlich geht es jetzt dann

0

Bootcamp... Mac Osx startet nicht Windows schon warum?

Hallo Leute, Ich hab einen Imac auf dem ich eine 200Gb Windows und 800Gb Mac os Partition habe. Plötzlich läuft jedoch die Mac Partition nicht mehr. Sie Lädt und lädt doch schaltet sich dann selber aus. Beim Festplattendienstprogramm konnte ich auch nichts machen. Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im Voraus Und Freundliche Grüße

...zur Frage

Mac Windows installieren?

Ich versuche mit bootcamp windows 10 zu installieren , aber nachdem schon die ganze software geladen ist, kommt die meldung, dass ich warten soll bis die erstellten partitionen entfernt sind. Aber es soll doch eigentlich eine neue partition erstellt werden? Es gibt schon eine zweite partition namens OSXRESERVED, die komplett voll mit ,,Sonstiges“ ist. Ist das normal oder sollte ich die Installation abbrechen?

...zur Frage

Bootcamp ermöglicht mir nicht die Bootcamp-Partition NTFS zu formatieren

Hallo Forum,

ich versuche auf dem Rechner einer Freundin Bootcamp und damit Windows 7 zu installieren.

Ich komme, wenn Ich Bootcamp starte zwar so weit, dass ich eine kleine Windows-Partition abtrennen und dann Windows 7 starten kann. Aber wenn ich dann benutzerdefiniert versuche zu installieren (es ist eine Neuinstallation und daher ein Update nicht möglich) komme ich an den Punkt an dem ich die Bootcamp-Partition zwar auswählen kann, mir das Programm aber sagt, ich könne auf dieser Partition kein Windows installieren, da diese zwingend NTFS-formatiert sein müsse.

Versuche ich über das Festplatten-Dienstprogramm die Partition NTFS zu formatieren, finde ich da (neben diversen Mac Formaten) nur FAT als Auswahlmöglichkeit.

Ach ja, die benötigten kleinen Windows-Installatinshilfsprogramme, die Mac beim Bootcamp-Assistenten auf DVD brennen will, habe ich auch parat. Außerdem Lion als Installations-DVD,

Ich habe den Rechner komplett per Timemachine gesichert und könnte ihn auch platt machen, um ihn mit Bootcamp neu zu formatieren, aber so lange ich nicht weiß wie ich das NTFS-Format drauf bekomme, macht das für mich keinen Sinn!

Kann mir da jemand durch helfen oder eine gute Beschreibung How to verlinken? Ich muss das bis morgen in den Griff bekommen, um eine 30-Tage-Testversion eines CAD-Programmes für Windows zu installieren und zu testen.

...zur Frage

Bootcamp - Kein Sound?! HILFE!

Hallo Leute, ein Freund von mir hat einen iMac. Nun hat er sich mit Bootcamp Windows 7 draufgemacht. Alles läuft. Bis auf den Sound. man hört keinen Mucks. Woran kann das liegen? Im internet steht, dass man noch was mit der Installations CD vom iMac machen soll, doch die CD findet er nicht mehr. Gibt es eine andere Lösung? Danke im Voraus! lg lutzZe

...zur Frage

Problem mit Bootcamp

Hallo, Ich wollte heute windows auf meinem mac mit Hilfe von Bootcamp installieren. Ich habe bereits vor langer Zeit eine 2. Partition erstellt. Jetzt öffne ich Bootcamp klicke auf "fortfahren" wähle aus das ich die windows-supportsoftware laden will, klicke wieder auf "fortfahren" und dann erscheint folgende Fehlermeldung: "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein." Was kann ich jetzt machen damit es wieder funktioniert. Die partition einfach auf Journaled formatieren funktioniert nicht. Danke schon einmal

...zur Frage

Windows auf iMac mit SD Karte statt mit CD installieren?

Ich möchte windows (mit Bootcamp) auf meinem Mac installieren. Aber mein Laufwerk ist kaputt, kann ich auf die sd karte eine iso brennen und es so installieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?