fehler auf der Ssd?

2 Antworten

die SSD hat sehr wohl einen HW Fehler. Sonst würde der Fehler auch nicht auftauchen.

Tools wie Testdisk ,damit kann man versuchen die Daten noch zu Retten. Ansonsten alles Löschen auf der SSD , ( Live USB Stick Linux Mint Mate --> Gparted oder üer Terminal/Shell/Bash mit dd) und neu Partitionieren/Formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ich habe dort nichts drauf aber ich verstehe nicht auf welchen tool ich jetzt meine ssd formartieren kann

WIe wurde die SSD denn überprüft?

ja mit einem tool ich habe die sektoren überprüft und war kein fehler

@ineedhelpi93

SSDs haben keine Sektoren - diese werden nur emuliert - die meisten Test-Tools sind recht sinnlos da du bei einer SSD nur einen Bruchteil des Speichers überhaupt testen kannst.

Crystal DiskInfo gibt dir zB an wie viel des Reservespeichers noch verfügbar ist. 99% sagen dir zB, dass 1% des Reservespeichers verbraucht ist und du noch 99% übrig hast. Vereinfacht gesagt, hast du noch 99% "Leben" übrig.

SSDs fallen aber so gut wie nie wegen aufgezehrten Speicherzellen aus. Wir hatten weit über 100 Fälle im Labor und bei keiner einzigen war der Speicher das Problem. Ein paar wenige hatten Hardware-Defekte und der überwiegende Großteil hatte Firmware-Probleme.

Einer SSD die solche "Mätzchen" macht würde ich pers. nicht mehr vertrauen!

Du kannst die SSD eventuell noch mit einem Live Linux-System (von USB-Stick bootbares Linux) formatieren. Linux ist etwas toleranter mit Fehlern auf Datenträgern als Windows. Am einfachsten wäre es du nimmst Gparted und erstellst zuerst eine neue GTP-Partitionstabelle und dann eine neue Partition, die du mit NTFS oder was auch immer du brauchst formatieren kannst.