Fehler 504- Was ist los?

 - (Technik, Internet, Internetseite)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Website einen 504er liefert, dann handelt es sich meist um einen geclusterten Aufbau, bzw. einen Server mit mehreren hintereinandergeschalten Einzeldiensten, durch die die angeforderten/rückgelieferten Seiten hindurchfließen.

Der 504er deutet dann darauf hin, dass die vorgeschaltete Instanz nicht in der Lage ist, mit dem Backend ordnungsgemäß zu kommunizieren. D. h. Deine Anbindung ist dann mutmaßlich in Ordnung, der Frontrunner des Zielsystems auch erreichbar, aber eben deren internes Hinterland nicht.

Solltest Du den 504er allerdings bei allen Webzugriffen bekommen, wäre zu prüfen, ob Deine Anfragen vielleicht grundsätzlich durch einen Proxy-Server laufen, und der ggf. ein Kommunikationsproblem mit der Außenwelt hat.

Steht doch da: Gateway Timeout

Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er innerhalb einer festgelegten Zeitspanne keine Antwort von seinerseits benutzten Servern oder Diensten erhalten hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

Was möchtest Du wissen?