Fehlendes Eingreifen der Aufsichtsräte im Vorfeld der Finanzkrise 2007/2008?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie sollte denn so was funktionieren, wenn man bedenkt, dass eine Krise etwas ist, was entweder Teiel der Wirtschaft oder deren Gesamtheit betrifft. Der Aufsichtsrat kann nur über seine Firmenpolitik bestimmen, nicht aber darüberhinaus. Selbst das Firmengebahren und Geschehen kann er nur sehr begrenzt beeinflussen, denn das Führen des Geschäftes erfolgt schließlich durch den Vorstand. Der Aufsichtsrat kontrolliert zwar diesen, doch kontrollieren heißt noch lang nicht gestalten des Betriebes. Zudem trifft sich dieses Kontrollorgan meist nur 4 X im Jahr. Bei besonderen Vorkommnissen kommen noch einige wenige Extra-Sitzungen hinzu, doch dann hat es sich auch schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?