Fehlende Rechnung Steuererklärung 2016. Trotzdem absetzbar wenn Überweisungsträger vorhanden?

2 Antworten

Absetzen können Sie nur Kosten die zur Ermittlung ihrer Einkünfte entstehen (z. B. Anlage N - im Falle eines normales Arbeitnehmers oder z. B. Anlage V falls die ein Gebäude vermieten, usw.)

Da z. B. die Anlage Vorsorgeaufwand und Kind nicht dazu gehören, könne sie diese auch nicht als Werbungskosten oder Betriebsausgaben ansetzen.

Daher genügt ein Kontoauszug nicht, da dort keine Aufschlüsselung vorhanden ist. 

Danke für die Info.  Mittlerweile habe die Rechnung von dem Nachfolger unseres Steuerberaters zugesandt bekommen.  Die Rechnung ist datiert 4.12.2015 und bezahlt wurde diese im März 2016.  Kann das denn noch in die St.Erklärung für 2016 mit einfließen?

0
@Snoopy1956

Zufluss- Abflussprinzip 

Paragraph 11 Absatz (1) EStG.

Werbungskosten sind im Jahr der Zahlung abzugsfähig, die StB-kosten sind daher in der ESt-Erklärung 2016 anzugeben.

0

Eigen Ersatzbeleg schreiben und Ersatz drauf schreiben.

Was möchtest Du wissen?