Feehler bereuen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du wirst Dich wundern, wieviele männliche Kinder / jugendliche Männer in der Pubertät sexuelle Erfahrungen mit anderen Männern hatten, ohne "schwul" oder "bi" zu sein. Es war eine Erfahrung und nun kannst Du mit wohl größerer Sicherheit als manch anderer männliche Jugendliche von dir behaupten, daß Du heterosexuell seiest. Bedenke, daß es Studien dazu gibt, daß gerade eine ausgeprägte Homophobie bei Männern eher Zeichen einer latenten Homophilie ist, die man dadurch kompensiert.

Was Dir im Kopf rumfliegen sind Gedanken, welche nicht aus Dir kommen, sondern entweder Ansichten auf der Ebene von  Jugendgruppen oder ein Wertesystem einer sozialen Gruppe repräsentiert (und man könnte jetzt sogar überlegen, wie Dein soziales Umfeld aussieht, denn solche Sprüche sind etwas extremer als der Standard), also allesamt überpersonell sind.

Damit aber bis Du nicht bei einer Reue aus Dir heraus, sondern einer Reue, weil es nicht mit sozialen Klischees übereinstimmt und was man von Dir denken könnte. Wenn aber die Werte einer sozialen Gruppe Dich in deiner Selbsteinschätzung so beeinträchtigen oder sogar manipulieren können, ist es gar nicht unwahrscheinlich, daß Du selber eigentlich es wirklich nicht für schlimm hältst, es aber, da die anderen es schlimm fänden, schlimm sein müsse, und Du jetzt krampfhaft versuchst, Dich unbewußt auf diese Gruppensichtweise zu "prägen" und Dich damit herunterzuziehen. Sowas wäre totaler Schwachsinn.

Deshalb ist meine Antwort: werde einfach selbstbewußter, denn hier geht es meines Erachtens mehr um das Thema eines fehlenden Selbstbewußtseins und einen, sagen wir, "sozialen Devotismus", als um die Sache selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PolluxHH
02.07.2016, 07:38

Ich kann auch krass ...

Ist Dir bewußt, daß der Anteil an homophilen Männern gerade in rechtsradikalen Gruppierungen überproportional ist?

Ist Dir bewußt, daß in der Führungsriege des NS-Regimes faktisch kein Mann war, der nicht auch homophile Kontakte unterhielt? Selbst bei Hitler ist belegt, daß er eine Beziehung zu einem Jungen aus dem Wagner-Clan hatte.

DU hattest einmal eine Erfahrung mit einem Kumpel, dazu noch mit 13 / 14, und willst Dich herunterziehen lassen durch Sprüche/Ansichten/Werte, die in der Tendenz durch rechtsradikale Gruppen geprägt, aber ggf. auf breiterer Ebene getragen werden?

Ich denke, daß es Zeit wird, diesen Zyklus zu durchbrechen, und es würde mich freuen, wenn es Dir für dich gelänge. Du kannst darüber stehen, Du mußt es nur für Dich erkennen.

Natürlich gäbe es noch die religiöse Schiene, aber es gibt islamische Familien, in denen es legitim ist, wenn der ältere Bruder seinen jüngeren Bruder regelmäßig penetriert, dabei aber dadurch der jüngere Bruder nach der Scharia des Todes würdig wäre, aber es bleibt ja in der Familie. Glaub ja nicht, daß der ältere Bruder deshalb nach außen nicht homophob aufträte (beim jüngeren verstünde ich es voll).

1
Kommentar von krmcnoz
02.07.2016, 13:08

Danke für deine wunderschöne Antwort und das du dir Zeit genommen hast! :-)

0

Du musst Dir das gar nicht einreden, dass das eine gute Erfahrung war. Es war ganz einfach eine Erfahrung MEHR in Deinem Leben und das wird nicht Deine einzige gewesen sein.

Wir alle haben solche Erfahrungen gemacht, wenn wir das hier alles rein stellen würden......Nein im Ernst, mach Dir keinen Kopf deswegen. Es ist übrigens nichts dabei, schwul zu sein. Das schreibe ich nur mal so. Ich weiß, das ist nicht Dein "Problem". Also, alles gut.

Kommentar von krmcnoz
02.07.2016, 06:42

Danke

1

Warum diese übertriebene Reue? Was war denn so schlimm daran. Du warst jung und da probiert man mal Sachen aus. Auch wenn du nicht schwul bist, ist dass doch nur eine Erfahrung, die kein wirklicher Grund für Scham oder Reue ist.

Kommentar von krmcnoz
02.07.2016, 06:28

Genau das versuche ich herauszufinden. Warum reagiere ich so negativ? Ich kann mir irgendwie nicht einreden, dass es eine gute Erfahrung war...

0
Kommentar von krmcnoz
02.07.2016, 06:43

Ja, du hast Recht. Danke.

0

Meine Güte, das ist doch alles nicht weiter bedeutsam, mach dir um so was nur ja keinen Kopp.

also du hast überhaupt nichts falsch gemacht und selbstverständlich bist du trotzdem ein mann. es ist jetzt vorbei und alles ist gut. war das damals einvernehmlich? weil du scheinst echt viel reue zu zeigen

Kommentar von krmcnoz
02.07.2016, 06:41

Also wir wollten es beide. Außer wir beide weißt niemand was von.

0

Was möchtest Du wissen?