Feedback zu zusammengestelltem PC-System?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Funktionieren würde alles, Sinn machen tut aber manches nicht.

Ein B250 und ein i7 7700K machen keinen Sinn. Der i7 ist übertaktbar aber braucht ein entsprechendes Z270 Board, was mindestens 20 Euro mehr kostet.

Dann würde ein Ben Nevis auch nicht für den i7 7700K reichen. Der i7 hat schreckliche Kühleigenschaften, man braucht also eine sehr gute Kühlung für diesen Prozessor, vor allem wenn man diesen übertakten will.

Ich empfehle lieber einen Ryzen 1700, der weniger kostet und mehr Leistung hat als der i7. Außerdem ist der Heatspreader mit dem Prozessor verlötet, weswegen man hier eine gute Kühleigenschaft findet und keine starke Kühlung braucht, selbst bei Übertaktung. Hinzu kommt noch, dass man nur ein B350 Board kaufen muss und kein X370 Board um zu übertakten. Also praktisch Übertaktung ohne Aufpreis.

Wenn du den Ryzen nimmst wäre schneller Ram mit Geschwindigkeiten ab 3000 Mhz sinnvoll, da Ryzen davon gut profitiert.

Ich würde keine WD Black kaufen. Eine WD Blue reicht für normal Verbraucher völlig aus. Black ist eher an Enthusiasten gerichtet.

Ansonsten ist alles ok.

Hacker48 11.08.2017, 22:46

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

Nur habe ich eben definitiv nicht vor zu übertakten, damit kenne ich mich null aus und habe im Moment weder die Zeit, noch den Nerv, noch den Willen mich damit intensiv zu befassen. Davon abgesehen, dass mir das viel zu riskant wäre und ich ohnehin keinen so großen Anspruch an mein System habe. Es sollte einfach alles möglichst gut funktionieren, aber ich spiele seit Jahren mit einem Ultrabook, in dem nicht mal 'ne Graka verbaut ist. Ich brauche also wirklich kein Übertakten. Wie würde es dann mit den Komponenten aussehen?

Reicht die Kühlleistung für den Prozessor ohne übertakten? Das wäre mir schon sehr wichtig. Und wenn nicht, welchen Kühler würdest du mir empfehlen?

+ Funktionieren der 7700K und das Mainboard gut miteinander, wenn man NICHT übertaktet oder braucht der auch so ein anderes Mainboard?

0
KaitouHD 11.08.2017, 22:52
@Hacker48

Nein der i7 7700K funktioniert auch mit dem B350 Mainboard. Sinn macht es halt eben nicht, da ein i7 7700 weniger kostet aber genau das Gleiche abliefert.

Ich würde dann lieber trotzdem tendieren ein Ryzen 1700X zu kaufen mit einem B350 Board. Du bekommst mehr Leistung für den gleichen Preis. Und den Ben Nevis kannst du auch gleich behalten. Der reicht für den 1700X mehr als genug bei nicht-Übertaktung.

Falls du trotzdem darauf bestehst den i7 7700K zu nehmen würde ich etwas mehr in die Kühlung investieren. Ist zwar nicht notwendig aber der Ben Nevis ist doch ein ziemlich kleiner Kühler und da kann es dann auch schon mal etwas lauter werden.

1

Einige Sachen die mir ins Auge stechen:

Übertaktbaren K Prozessor, auf einem Board das nicht übertakten kann, mit einem Kühler der kaum leistungsfähig genug fürs Übertakten ist.

Soll lediglich gespielt werden mit dem System, ok, für alles andere wie Arbeiten mit Photoshop oder Videobearbeitung wäre ein Ryzen besser.

Ich würde die Festplatte weglassen und eine größere SSD kaufen.

Hacker48 11.08.2017, 22:43

Erstmal danke. :-)

Ich habe nicht vor zu übertakten, aber soweit ich weiß, bietet die K-Version dennoch mehr Leistung als die Version ohne K. Daher sind auch das Board, der Kühler und die RAM wie sie sind.

Es soll primär gespielt werden, das passt. Danke!

Hm, aber hat nicht eine Festplatte 'ne längere Lebensdauer?

0
burninghey 11.08.2017, 22:50
@Hacker48

Okay ...

Festplatte und SSDs haben eine vergleichbare Lebensdauer. 

Theoretisch nutzen sich die Zellen einer SSD ab, aber Tests haben gezeigt, das passiert frühestens nach 10-20 Jahren normaler Nutzung. Dafür ist sie unempfindlich gegen Stöße und rund 10x schneller.

Festplatten haben eine Mechanik die Verschleiß unterliegt und sind sehr empfindlich gegen Temperaturschwankungen und Vibrationen / Stöße.

1

Ja, sieht sehr gut aus. Bei den Preisen sieht man immer wieder, dass bei Grafikkarten(teurer als Mainboards?) und Prozessoren der Wettbewerb nicht stimmt. Riecht nach Kartell ;o)

Was möchtest Du wissen?