FedEx: Einfuhrumsatzsteuer durch Frachtkosten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kompliziert - mal sehen, ob ich's verständlich hinbekomme:

1. FedEx (im weiteren einfach FX) hat die Frachtkosten geschätzt, da auf dem Paket nicht "free shipping" angegeben war.

2. Gegen den Steuerbescheid muss, unter Vorlage des Nachweises des Kaufs, in dem "Free Shipping" vermerkt ist, Einspruch innerhalb von Wochen nach Erstellung des Steuerbescheides eingelegt werden; da Du das Datum nicht kennst (irgendwann vor dem 29.12.), und die Nummer des Steuerbescheides auch nicht (beginnt vermutlich mit "AT C" dann eine 5 oder 6stellige (weiß ich gerad nicht genau) laufende Nummer dann "122014" (Monat und Jahr der Abfertigung) und eine 4stellige Nummer, die das abfertigende Zollamt als Codenummer benennt), musst Du das von FX anfordern.

3. Es ist eigentlich ein Fehler von FX, aber die wussten es nicht besser. Du kannst verlangen, dass sie das selber "korrigieren" (durch Einspruich), schneller ist es aber vermutlich, wenn Du das machst. ACHTUNG: Frag vorher bei irgendeinem Zollamt oder bei der Zoll-Hotline (Mo-Fr 8-18h, Auskünfte für Privatpersonen: Telefon: 0351 44834-510, E-Mail: info.privat@zoll.de, Telefax: 0351 44834-590) nach, wo Du das entsprechende Formular bekommst (vermutlich auf Zoll.de, "Formulare und Merkblätter", hab es dort aber selber nicht gefunden - oder man schickt es Dir per Email).

4. Wenn die Beförderungskosten richtig wären, wäre der 70/30 Schlüssel korrekt (eigentlich für gewerbliche Kunden, aber kann auch für private angwendet werden). 70% ist der Anteil der Frachtkosten für den Transport bis zum 1. Landepunkt in Europa, 30% für den Frachtkostenanteil innnerhalb Europa. Warum das hier 70/30 ist, ist kompliziert, aber dieser Schlüssel gilt für alle (gewerblichen) Sendungen aus China; für private nimmt man i.d.R. 100% um das zu vereinfachen, kann aber auch 70/30 anwenden; eine andere Verteilung (60/40, 50/50, oder was auch immer) ist hier nicht zulässig! (Aber: Bei Versand aus USA gilt ein anderer Satz, bei Versand aus der Schweiz wieder ein anderer, usw. - ist Versendungsland-abhängig.)

5. Bei einem Einspruch, durch wen auch immer, ist es zwingend notwendig, die Höchstbieterbestätigung bzw. Sofortkaufbestätigung - aus dem eindeutig "free shipping" hervorgeht - und den Zahlungsbeleg (Paypal-Auszug, Kreditkartenauszug, Banküberweisungsbeleg, ...) vorzulegen.

Bei Fragen - frag, ich hoffe, ich kann es dann verständlich erklären

Ich kann noch schreiben, wie die Sache ausgegangen ist. Ich habe mich als erstes bei dem Ebay-Händler beschwert. Daraufhin hatte mir der Händler für den Fehler entschuldigt und mir die Auslagen via Paypal erstattet. D. h. ich werde die FedEx Rechnung einfach begleichen.

Ich muss ehrlich zugeben, die Ferien sind vorbei und ich ersticke schon wieder in Arbeit. Ich weiß nicht, ob mich mich um den o. g. Einspruch beim Zoll gekümmert hätte, einfach weil mir die Zeit gerade davon rennt.

So ist es mir am liebsten.

0
@markus1301

Wenn die FX-Rechnung vom Verkäufer erstattet wurde, hast Du ja alle Probleme gelöst. Der Zoll hat sein Geld von FX, die haben ihre Abfertigungsgebühr und die Abgaben von Dir - und du vom Verkäufer. Der hat zwar jetzt die "A...karte", aber er hat es ja auch verbockt...

Übrigens: Danke für den Stern!

0

Das ist die neueste Ebay-Albernheit: Lieferung an den Endkunden erfolgt verzollt, Zollabfertigung etc. nach Wahl des Lieferanten bzw. Frachtführers. FedEx ist preislich ungefähr auf dem gleichen Niveau wie UPS, sprich vielzu teuer für gelegentliche Käufer.

Wenn Du regelmäßig in China kaufst, vergiß Epay und sieh Dir Ali-Expreß an. Das ist so etwas ähnliches wie Sch....-Amazon auf chinesisch, jedoch nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht so kundenvera....schend wie Epay oder Amazon.

Natürlich gilt auch und insbesondere bei Aliexpreß: wer chinesisch kauft, kauft in der Regel zweimal. Beim 2. Mal nicht mehr chinesich.

Ali-Express kenne ich natürlich. An sich hätte ich gesagt: was will man bei einem Festplattengehäuse, um eine alte 2,5" HD noch per USB weiter verwenden zu können, schon falsch machen... man lernt nie aus.

Übrigens ganz klar mein Fehler: Der Anbieter bei Ebay hatte 8 Bewertungen. Das darf natürlich nicht passieren, dass man das übersieht...

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Die Umverpackung habe ich nicht mehr. Sprich: Stand da etwas von diesen fiktiven Versandkosten? Ich weiss es nicht.

Mich würde jetzt aber doch interessieren, ob FedEx mit diesen fiktiven Frachtkosten durchkommt? Gibt es da Erfahrungswerte?

0

Dem letzten Absatz stimme ich grundätzlich zu (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

"Ebay-Albernheit"? Was kann ebay dafür, wenn FedEx einen Fehler macht? Und: Wenn der Versender "Free Shipping" anbietet, ist es sein gutes Recht, den Paketdienst selber auszuwählen! Wenn der Empfänger den Transport bezahlt, kann der Empfänger bestimmen ("Wer die Musik bezahlt, bestimmt das Lied", sagt ein Sprichwort).

Ebay vs. Ali-Express: Da ist mir ebay doch wesentlich lieber! Ebay hat standardisierte Bedingungen - bei Ali Express hat jeder Shop seinen eigenen Bedingungen. Bei ebay zahle ich i.d.R. mit Paypal und habe Käuferschutz, bei Ali Express mal ja, mal nein - je nach Shop. Und bei Markenartikeln ist die Fake-Gefahr bei ebay zwar hoch, bei Ali Express aber noch wesentlich höher, da Ali Express eine chinesische Plattform (ähnlich Amazon, richtig) ist, und "Nachahmung" in china eine Tugend(!) ist. Fälschungen sind zwar verboten, Nachahmungen aber nicht - und die Grenze ist fließend...

Aber immer gilt - das stimmt schon: "Augen auf beim Internetkauf". Es gibt viele Fallstricke 8wie z.B. unseriöse Verkäufer) - doch das Risiko kann man durch genaues Lesen und etwas Recherchieren stark eingrenzen. Und den gesunden Menschenverstand nicht abschalten, nur weil etwas billig ist!!

1

Falsche FedEx Zoll Rechnung , was tun?

Hallo, Ich habe eine Zoll Rechnung von FedEx bekommen, Ich habe bei Amazon eine Decke für 15 euro mit Versand bestellt und auch erhalten. Heute ist ein Brief von FedEx gekommen. Fedex möchte 70 Euro Zoll dafür haben, und auf dem Zweiten Blatt steht Rechnungsbetrag 300Euro. Ist euch so was ähnliches auch schon passiert? Sollte ich zur Polizei gehen oder erstmal Kontakt zu Fedex aufnehmen?

...zur Frage

Supreme bestellen nach Deutschland, Zollkosten?

Wenn ich mir was bei Supreme bestelle, sagen wir für 100 Euro.

Mit was für Kosten muss ich rechnen außer Versand?

Zollkosten, Einfuhrumsatzsteuer?

Mit wieviel sollte ich also rechnen wenn die Reine Bestellung 100 Euro kostet

...zur Frage

FedEx Lieferung verzögert wegen Zoll?

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem etwas aus China bestellt und das hängt momentan im Zoll in Köln. Nun hat sich herausgestellt, dass der Absender einen falschen und viel zu niedrigen Warenwert auf die Frachtbriefsendung geschrieben hat.

Gestern habe ich dann den Auszug der Bezahlung an die zuständigen Leute geschickt, damit diese das prüfen (der Wert liegt bei unter 150€ ich müsste also die 19% Steuer zahlen, was für mich vollkommen okay ist, ich möchte nur meine Lieferung haben).

Jetzt hat FedEx mich allerdings verwirrt, da ich gestern eine Mail bekommen habe, dass mein Paket heute bis 18 Uhr ankommen wird, aber ich habe noch gar keine Lösung bezüglich des fehlenden Zolls bzw der fehlenden Steuer (Zoll muss ich ja nicht zahlen) erhalten.
(Status der Sendung: Im Transit Sendung zur Freigabe bereit KOELN DE)

Worauf kann ich mich jetzt verlassen? Ist das jemandem schon mal passiert? Muss ich das Paket beim Zoll abholen (ich komme nur leider nicht aus Köln und die Zölle in meiner Stadt haben nur dann geöffnet wenn ich arbeiten bin)? Oder kann es sein, dass ich die Lieferung bekomme und dann zusätzlich noch einen Brief für eine Nachzahlung? Muss man es immer zwingend beim Zoll persönlich abholen?

Ich bekomme leider von den zuständigen keine Antwort, brauche die Sendung jedoch so schnell wie möglich... Ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Frage ^^''

...zur Frage

Zollsteuer umgehen legal (nicht das was ihr denkt)?

Hallo, ich wollte mir für mich und meinen Kumpels die neuen PS4 Controller aus Japan bestellen.

1. die Farben gibt es hier nicht
2. die Kosten im besten Fall 50€ Incl Versand jeweils, im schlimmsten können mich die Einfuhrumsatzsteuer dazu. (Hier würden die ja 70 kosten)

Der Wert beträgt ca 400€ (4x Schwarz-Matt und 4x Kristall)

Zählt es als Betrug, wenn ich die einzeln bestelle, bzw pro Bestellung 2, um unter die 150€ zu bleiben um Zoll zu sparen?

Gruß

...zur Frage

Zoll bei Versand aus Russland?

Hey,

ich habe mir vor letzter Woche Sportartikel aus Russland bestellt (Schuhe im Wert von 240€).

Nun müsste ich doch eigentlich diese ganzen Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer oder wie das heißt bezahlen?

Was mich hierbei verwundert ist, dass ich vor 2 Jahren auch Sportartikel im Wert von 240€ bestellt hatte und ich keine Extragebühren für den Zoll zahlen musste.

Wie siehts aus mit dieser Bestellung?

Lg

...zur Frage

Zoll/Einfuhrumsatzsteuer bei Goat?

Diese Frage richtet sich an alle die schonmal bei Goat Sneaker bestellt haben!

Da die Schuhe aus den USA kommen und sie mehr als 150€ kosten in meinem Fall, stellt sich mir die Frage, ob ich für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer aufkommen muss oder ob Goat das übernimmt.

Ein Kumpel von mir meinte er hätte schon oft Klamotten/Schuhe aus den USA bestellt und hätte noch nie drauf zahlen müssen...

Was sagt ihr dazu? Schnelle, qualifizierte Antworten würden mich freuen, da mir die Schuhe wirklich sehr gefallen, der Preis inklusive Zoll/Steuer mir aber zu hoch wäre :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?