Federgabel vom MTB taucht trotz lockout ein?

2 Antworten

Hi Nemo, wenn du den Eindruck hast, dass mit der Lockoutfunktion etwas nicht in Ordnung ist, bring dein Bike zu dem Händler oder Radwerkstatt deines Vertrauens. Dort kann geprüft werden, ob ein Defekt (Kartusche) vorliegt oder sich etwas gelockert hat. Hast du den Lockout selbst per Hand eingestellt? Prüfe nochmal, ob du ihn noch ein wenig fester ziehen musst. Wenn die Gabel immer noch zu weit eintaucht oder du nicht weißt, wie der Lockout eingestellt wird, auf jeden Fall ab in die Werkstatt. Eine defekte Federung kann unangenehme Folgen haben (Sturz)

Woher weißt du denn, was, beim Lockout normal ist? Und wie viel ist bei dir mehr als normal? Was hast du überhaupt für ein Gabel?  Billige Gabeln haben ein mechanisches Lockout, das blockiert komplett, aber bessere Gabeln haben ein hydraulisches Lockout, das hat noch einen minimalen Federweg von ca 10 mm und öffnet bei einem Schlagloch auch mal kurzfristig das Lockout. Also was hast du, außer keiner Ahnung. Grins.

Federgabel für Cube Attention?

Hallo, Ich habe mir ein Neuwertiges Cube Attention Competition Line auf eBay erworben. Das Problem liegt jetzt darin das Ich mit meinen 40Kg zu leicht für die Feder bin. Es ist die Federgabel Rock Shox Xc 28 Tk. Ich habe erstmal überlegt die Feder auf eine Weichere zu ersetzen, jedoch später mich unentschieden. Ich möchte mir eine Air Federgabel kaufen. Nach langem suchen habe Ich mir ein Angebot auf eBay gefunden. http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Ferdergabel-Recon-Silver-TK-26-LOCKOUT-Preload-Hebel-NEU-/391481080378?hash=item5b26173a3a:g:HQcAAOSwPc9WxwCY Der Preis ist Relativ Gut, denn Ich könnte die Alte Feder noch Verkaufen. Würde die Gabel passen? Was denkt ihr, was wäre besser? Gebe es noch andere Gabeln, die passen würden? Danke für eure antworten.

...zur Frage

Federgabel Suntour NRX-RDL Taucht in lok out ein?

Hallo an alle Fahrradpäpste dieser Welt ;-)) Ich habe eine Federgabel der Marke Suntour NRX-RDL Lockout, Luft Öl Dämpfung! Mein Problem ist, wenn ich sie per Lockout feststelle und ich auf die Gabel druck ausübe, das sie langsam aber stetig einsinkt. Nicht ganz, aber so ca. ein drittel. Noch anmerken möchte ich, das ich vor fast genau 1 Woche den Druck auf 3 bar gepumpt habe, dieser hat sich allerdings bis heute nicht geändert! also kann man von ausgehen das die Katusche in Ordnung zu sein scheint!? Meine Frage an euch ist das einsinken normal, oder ist da was nicht OK? Federn tut sie auch ganz normal halt nur das mit dem Lockout ist mir komisch!

...zur Frage

Suntour XCR wirklich so schlecht?

Hallo,

ich habe mir gestern ein neues Hardtail Mountainbike gekauft, es ist rundum ganz gut, ein guter Rahmen wurde verbaut und die Schaltung ist komplett Deore, für mich als Anfänger also völlig ausreichend. Nur lese ich immer wieder schlechtes über die Federgabel, Suntour XCR. Als ich das Bike gestern Probe gefahren bin, ist mir aber nichts schlechtes an der Gabel aufgefallen, ich bin durch einige Schlaglöcher gefahren und die Gabel hat das alles ganz gut geschluckt, dazu muss ich aber sagen das ich mit meinen knapp 50Kg keine große Belastung darstelle.

Was meint ihr zu der Gabel, reicht sie für einen Mtb - Anfänger, wie mich, aus? Ich fahre auch keine zu anspruchsvollen Trails.

LG

...zur Frage

Fahrrad Federgabel lockout geht nicht

Ich habe mir Heute ein neues Fahrrad gekauft, es hat die SR Suntour XCT V4 lockout Gabel. Der Lockout funktionierte perfekt, aber bei der ersten Probefahrt hat der kleine Hebel zum aktivieren/deak. nicht mehr eingerastet (ich habe es während der Fahrt versucht). Der Lockout funktioniert jetzt auch noch, aber nur wenn ich den Hebel nach hinten ziehe und festhalte. Was kann man da tun?

...zur Frage

Welche MTB Gabel ist besser?

Hallo, ich stehe vor der Suche nach einem neuen eMtb. Ich tendiere zeischen zwei Mtbs mit verschiedenen Gabeln. In einem Mtb ist die SR Suntour Raidon XC-RL-R TA100 Remote Lockout, Luft, Federweg: 100mm, Aluschaft 1 1/8" - 1 1/2" tapered, Steckachse (Haibike sduro hardnine 6.0 2018) und in dem anderen ist die SR Suntour XCR Air LO-R Lockout, Luft, Federweg: 120mm, Stahlschaft 1 1/8" (Haibike sduro Hardnine 4.0 2018). Jetzt weiß ich nicht welche besser ist. Beide Mtbs sind Hardtails, ich mlchte aber trotzdem ein gut gefedertes weivhes Fahrrad haben. Beide Gabeln kann man auf sein Körpergewicht einstellen nur die erste hat noch einen Remote lockout Hebel am Lenker. Die eine hat ja 20mm mehr Federweg aber kommt es überhaupt auf den Federweg an? Ich würde mich freuen, wenn ein erfahrener Mountenbiker mir sagen könnte, welche Gabel die bessere ist und welche weicher zu fahren ist. Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Hallo ich habe an meinem MTB eine Fox 36 Float FIT4,160mm Federgabel. ?

Ist es Schlimm wenn die Gabel auf block geht (voll einfedert) ? Auf der Fox seite steht das sie höchstens 8,6 bar bekommen darf was passiert wenn ich z.b. 10 draufpacke ? Die gabel ist momentan bei 8,0 bar und geht bei einer Vollbremsung auf Medium Voll durch was kann ich machen ? P.S Bei kleinen Srüngen oder Bunnyhops geht sie auch auf anschlag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?