Federgabel für MTB?!

3 Antworten

Ich würde an deiner stelle noch ein ganz paar scheine drauf legen und mir ne schöne Fox gabel holen ... damit wirst du sicher viel gglücklicher als mit einer billig gabel... Ich hab selber eine und bin voll und ganz zufrieden

Reden wir von nem Downhill Bike bzw. wieviel Federweg hat deine aktuelle Gabel? Ich würde in dem Preissegment definitiv eher zu RockShox raten, weil die eher günstiger sind als Fox, bei mindestens genauso guten Forks. Im X-Country-Bereich wird man für das Geld ganz gut fündig, im Enduro- / AM Segment wird es da schon schwerer, da wäre der Gebrauchtmarkt ratsam.

Ach ja: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;-)

Danke das du mich verstehst! Im Moment habe ich einen 100mm Federweg auf einem gewöhnlichen hardtail. Habe mir schon gedacht das es nix mit Fox wird, aber ich denke am Ende vom Sommer sollten auch einige runtergesetzt sein!

0

Sorry, waren doch nur 80mm:)

0
@gkwvf

Ok, dann kannst du Downhill schonmal streichen ;-) Wenn deine aktuelle Gabel 100 bzw. 80mm hat, solltest du auch bei diesem Federweg bleiben, einfach weil der Rahmen darauf ausgelegt ist und größere Federwege als 100mm bei einem Hardtail nicht wirklich Sinn machen, wenn die wirklich mal voll eintauchen muss, hat man das Gefühl übern Lenker zu gehen, was einen doch sehr verunsichert und gelegentlich auch zum Sturz führt ^^

Welche Gabel hast du zurzeit drauf? Es gibt verschiedene Achssyteme und normalen oder tapered Gabelschaft, und die Systeme sind nicht alle kompatibel. Für 300€ ist grade auch bei manchen Sites die Reba RLT im Angebot, bei den 100mm Gabeln das Topmodell von RockShox, aber die hat eben tapered Schaft und 15mm Steckachse, bringt ja nix wenns net passt. 

Ach ja: Man kann bei allen 100mm RockShox Gabeln den Federweg auf 80mm runter - oder auf 120mm rauftraveln, dazu sind innen Spacer... Sollte aber ein Fachmann machen, ich glaub macht RockShox auch selbst ziemlich preisgünstig.

1

Danke für die Mühe, im Moment ist eine Suntour XCT Federgabel mit Lockout drauf!

0
@gkwvf

Ok, also normaler Schaft mit Schnellspannachse... Bei den 27,5"ern ist das Angebot dazu etwas eng, da würde sich eig. nur die RockShox 30 Gold empfehlen, am günstigsten ist die zurzeit hier zu haben: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-30-gold-tk-27%2C5-solo-air-100-schwarz-111083/wg_id-821

Die wird auf jeden Fall auch ne ordentliche Verbesserung zur jetzigen Gabel sein, die XCT ist zwar von der Leistung her schon eine der etwas besseren Suntours, aber zwischen der und der 30 Gold liegen Welten... Die 30 Gold hat sogar eine ordentliche Dämpfung ;-)

0

Danke🚴

0

Für das Geld kriegst du von beiden Herstellern keine Gabel, ausser du kaufst sie gebraucht, aber auch da sind die Gabeln schon sehr alt und wurden wahrsch. nicht sehr gut gepflegt... Da du so eine "blöde" Frage stellst, kennst du dich m.A. in der Marterie nicht sehr gut aus und du fährst höchstens Waldwege... In dem Fall; kauf dir eine Suntour-billig-gabel, da solltest du für dein Geld locker eine bekommen.

Tut mir leid das ich so eine "blöde" Frage gestellt habe, anscheinend wäre es dir ja lieber wenn ich die Frage lösche, da ich ja keine Ahnung habe, wenn du die Frage blöd findest antworte garnicht erst. Für beide Seiten besser👍🏽

0

Deshalb die Anführungszeichen. Für mich ist die Frage blöd, für dich ganz normal. Aber du hättest ja zuerst mal im Internet nachsehen können bevor du hier eine Frage stellst?

0

Bullshit, zwischen 200-300€ und Suntour Billigramsch liegen noch ca. 180-280€ und sowieso ist da noch ne Starrgabel besser. Abgesehen davon, dass man in dem Preissegment je nach dem durchaus noch was finden kann... Gebraucht eventuell, aber ganz ehrlich: Selbst die gute alte Judy ist noch um Welten besser als Suntour...

1
@downhillmaster

"Selbst die gute alte Judy ist noch um Welten besser als Suntour..."
Vielleicht besser als die eingebaute Suntour XCT, aber nicht generell besser als Suntour. In manchen Tests liegen Suntour-Gabeln sogar  vor  Rock Shox-Gabeln. Eine Suntour Epicon oder eine Duro ist einer Rock Shox Reba schon fast überlegen, kostet aber deutlich weniger.

0

Was möchtest Du wissen?