Fsj statt Abi?

2 Antworten

Weißt du denn schon, was du später mal machen willst und welchen Abschluss du dafür benötigst?

Ja man benötigt einen Realschulabschluss für die Ausbildung. Nur man hat ja immer seine Mitbewerber die dann "besser" sind.

0

Wenn du ne Ausbildung machen willst brauchst kein Abi zu machen

Kann mein zukünftiges Studium abgebrochen werden, weil ich nicht das richtige Praktikum als Voraussetzung gemacht habe?

Moin moin,

Ich möchte gerne IS Politikmanagement studieren und habe auch auf Hochschulstart die Zulassung.

Vorab habe Ich ein Freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus gemacht. Als Voraussetzung für das Studium war ein 4 wöchiges Praktikum in Stabstellen oder vergleichbaren Funktionen in Parlamenten, Behörden, Verwaltungen, Parteien, Verbänden, Unternehmen, Beratungsunternehmen.

Ich habe mich auch für andere Studiengänge beworben, habe aber den nun angenommen. Als ich mich dafür beworben habe, dachte Ich, dass mein FSJ als Praktikum anerkannt wird. - Ansonsten erfülle ich ja alle Voraussetzungen, sonst hätten sie mich ja auch nicht zugelassen, ich muss nur noch eben den Immatrikulationsantrag abgeben.

Kann es im schlimmsten Fall passieren, dass sie mich deswegen doch nicht mehr nehmen, weil ein FSJ vilt. doch nicht anerkannt wird? Das wäre so ziemlich das schlimmste, was jetzt passieren könnte. Oder könnte ich nicht mit denen verhandeln, dass ich das Praktikum in den nächsten Semesterferien nachmache und nachreiche?

Eventuell wird auch gar nichts passieren und ich werde immatrikuliert, Panik mache ich mir aber deswegen gerade trotzdem.

...zur Frage

FSJler auf englisch?

Wie würde man Fsjler, also jemand der momentan ein FSJ macht, auf englisch übersetzen? Im Internet habe ich da leider nicht so gute Beispiele gefunden.

...zur Frage

Zählt ein Freiwilliges Soziales Jahr als Vorpraktikum für einen Studiengang?

Hallo,

ich möchte zum Sommersemester nächstes Jahr anfangen zu studieren. Ich wollte mich für die Studiengänge Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Psychologie bewerben. Für diese Studiengänge braucht man ein Vorpraktikum. Zählt ein FSJ in einem Mutter-Kind Kurheim als Vorpraktikum. Ich habe nähmlich von 2016 bis 2017 dort ein FSJ gemacht und frag mich ob das zählt ?

...zur Frage

Bis wann kann man sich bei einem FSJ oder BFD bewerben?

Gibt es bei einem FSJ oder BFD Fristen bis zu denen man sich beworben haben muss? Beziehungsweise kann man ganzjährig ein FSJ oder einen BFD beginnen?

LG :)

...zur Frage

Ist es peinlich, während dem FSJ Hartz 4 zu beziehen?

Wenn man ein Freiwilliges Soziales Jahr macht, bekommt man ja kein Gehalt, da es sich um ein Ehrenamt handelt, sondern nur ein geringes Taschengeld. Den Lebensunterhalt kann man damit natürlich nicht bestreiten. Wenn man sonst keine Möglichkeit hat, hat man als FSJler daher Anspruch auf Hartz4 und bekommt Wohnung und Lebensunterhalt bezahlt. Jedoch ist mit Hartz 4 ein ziemlich übles Unterschichten-Stigma verbunden. Ist es also beschämend als FSJler, also nicht wirklich Arbeitsloser, Hartz 4 zu beziehen?

...zur Frage

Ab welcher Klasse/Alter darf man ein freiwilliges Praktikum machen?

Hey, ab wann darf man ein freiwilliges Praktikum am Gymnasium machen? ( Bayern)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?