Fazialiparese kann man sowas heilen?

4 Antworten

Geh damit bitte sofort zum Arzt!!! Falls es wirklich eine Faszialparese ist, hilft manchmal eine schnelle Kortisongabe (mit Betonung auf schnell).

Evtl. wird Dich ein Hausarzt an einen Spezialisten überweisen. Da das dann ebenfalls schnell gehen müsste (s. oben), wäre es gut, wenn die Arztpraxis direkt einen Spezialisten anruft, oder eine Klinik.

studiogirl  15.11.2017, 14:37

Die FSin hat das seit sie klein  ist, steht doch oben....das ist keine akute Geschichte.

LouPing  15.11.2017, 14:49
@studiogirl

Hey aida99

Als Expertin solltest du mit derartigen Ferndiagnosen verdammt vorsichtig umgehen.

Als Laie über die Ferne einem Teenie eine neurologischen Erkrankung anzuhängen kann zu enormen serlischen Stress führen.

Überlassen wir das doch besser den Ärzten vor Ort-nach abgeschlossener Diagnostik.

studiogirl  15.11.2017, 14:53
@LouPing

LouPing, das gleiche habe ich auch bei lesen gedacht.

Dieses ziemlich klassische "Nike-Lächeln" (wie der Swoosh) entsteht, wenn der Muskel, der die Unterlippe bzw. den Mundwinkel nach unten zieht (der M. depressor anguli oris) nicht richtig funktioniert. Er wird tatsächlich von einem Ast des Nervus facialis innerviert (vom Ramus marginalis mandibulae).

Trotzdem nennt man das dann nicht gleich "Facialisparese". Einfach so kann man gar nicht sagen, ob diese Asymmetrie tatsächlich von der Schwäche des Nervs kommt oder von einer Schwäche des Muskels - und letzteres ist sehr viel häufiger.

Diese Muskelschwäche ist sogar so häufig, dass es einen Wikipedia-Artikel dazu gibt (allerdings nur auf Englisch: Asymmetric Crying Facies https://en.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_crying_facies). Wie man das auf Deutsch nennt, weiss ich nicht, aber es wird wohl etwas wie "asymmetrisches Gesicht beim Weinen" sein ;)

"Heilen" kann man das nicht. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, ein bisschen zu "schummeln" und das optisch zu vertuschen. Ich würde erstmal die kieferorthopädische Behandlung abwarten und schauen, ob es dich dann überhaupt immer noch stört.

verreisterNutzer  16.11.2017, 13:29

Wieso kann man das denn nicht heilen?

Taddhaeus  17.11.2017, 11:20
@verreisterNutzer

Weil man einen fehlenden Muskel nicht nachzüchten kann.

Eine Fazialisparese ist eine Gesichtslähmung, meist halbseitig. Das ist bei dir nicht der Fall.

Die Ursachen sind wie folgt: Borreliose, Virenerkrankungen, Diabetes mellitus, Gesichtsverletzungen, Hirntumore, Gehirnhautentzündungen. Sowas alles hattest du in deinen Fragen nicht.

Und dann hast du rech.....was?  Das heißt recherchiert, nicht rechaxhiert.!!

Du bist jetzt 17 Jahre alt und falls du das haben solltest, was ich nicht denke, hat das in den 17 Jahren noch kein Arzt festgestellt?

Jesso129, was kommt als nächstes an Erkrankungen und Diagnosen? Da bin ich echt gespannt drauf!!

verreisterNutzer  15.11.2017, 14:49

Gehirntumore kann es gar nicht sein da ich doch es seid klein auf hab. Ich wäre längst Tod sonst

studiogirl  15.11.2017, 14:55
@LouPing

Sorry, Mädel, das steht bei den Ursachen bei einer Fazialisparese. Wenn du dich so gut durchgegoogelt hättest, wäre dir das auch aufgefallen. Also rede nicht so daher.......

Hey Ririfitness

Ich glaube das ich eine Lähmung bzw Fazialiparease habe..

Das glaube ich nicht.

Mit wirklicher Sicherheit kann dir das nach der Untersuchung ein Neurologe sagen.