f_a(x)=-e^(x-a)+e^(2x)..Wie berechne ich die Schnittpunkte mit den beiden Koordinatenachsen in Abhängigkeit von a (a∈IR)?

1 Antwort

Wie die Lösung andeutet, musst du für den Schnittpunkt mit der y-Achse x=0 setzen.

Das ergibt f_a(0) = e^0 - e^(-a) = 1 - e^(-a)

Für den Schnittpunkt mit der x-Achse muss man entsprechend f_a(x) nullsetzen.

0 = -e^(x-a) + e^(2x) = e^(2x) - e^(x-a)

Wenn der Exponent gleich ist, heben sich Minuend und Subtrahend auf.

2x = x - a |-x
x = -a

3. Versuch: wie rechne ich diese aufgabe?

Hab jetzt eib paar mal die selbe frage gestellr, weil das bild nicht ei gefügt wird deshalb so: Wie rechnet mqn hier con dee ableitung die nullstellen das hab ixh bis jetzt: F(x)= x-1/x F'(x)=1+x^-2 0=1+x^-2 |-1 -1=x^-2

Wie muss ixh das jett da macjen weil der exponent ja negativ ist

...zur Frage

Schnittpunkte sinus/cosinusfunktion berechnen?

Hallo ich bin gerade am Mathe lernen und habe bei einer Aufgabe ein Problem.

und zwar muss ich die Schnittpunkte der Funktionen f(x) = -sin(2x+pi) und g(x) = 0,5 cos(2x) berechnen.

Ich weiß dass ich die beiden Gleichungen gleichsetzen muss, also:

-sin(2x+pi) = 0,5 cos(2x)

und ich weiß das sin / cos = tan ist

also -0,5tan(2x+pi) = 2x

aber ich weiß nicht wie ich mit den Zahlen in der Klammer umgehen soll. Bzw wie ich das rechnen soll.

im Internet finde ich irgendwie nur Beispiele wo in der Klammer nur immer (x) ist, dass bekomme ich ja hin aber hier hänge ich irgendwie.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

...zur Frage

Ableitung von f(x)= 1/ [(2-x)•x]?

Kann mir jemand die Ableitung der Funktion oben schrittweise erläutern bitte?

...zur Frage

Name der Methode für Nullstellen ausrechnen?

Wie heißt noch mal der Begriff/Methode mit der man Nullstellen für quadratische Gleichungen bestimmen/berechnen kann?
Heißt es pq formel oder quadratische ergänzung????
Ich will nur wissen wie es heißt dann suche ich mir ein passendes Video dazu.

...zur Frage

schnittpunkte zweier parabel bestimmen

also ich hab jetzt bei der Parabel mit der Gleichung y= x² -6x +5 die Nullstellen bestimmt : N1 ( 5 / 0 ) N2 (1 / 0 )

Jetzt soll ich die Koordinaten der Schnittpunkte mit den beiden Koordinatenachsen berechnen....wie geht das nochmal?

...zur Frage

Sattelpunkt bei folgender Funktion?

f(x)=0,04x^3-0,12x^2+0,2x+0,3

Gäbe es einen Sattelpunkt bei x=1 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?