f_a(x)=-e^(x-a)+e^(2x)..Wie berechne ich die Schnittpunkte mit den beiden Koordinatenachsen in Abhängigkeit von a (a∈IR)?

2 Antworten

f_a(x)=-e^(x-a)+e^(2x) gleich Null setzen

.....

Mit x - achse

0 = -e^(x-a) +e^(2x)

+e^(x-a) = +e^(2x) / ln

x-a = 2x / -x

-a = 2x - x

-a = x

Mit y - achse

f_a(0) = - e ^(0-a) + e^(2*0)

f_a(0) = -e^(-a) + e^0 (e^0 = 1 )

In dem du dir die entsprechenden bedingungen x=0 und f_a(x)=0 zu nutzen machst.

Ermitteln Sie die Koordinaten der Schnittpunkte von fa(x) -e^x-a + e^2x?

Wie berechne ich diese Aufgabe ?

...zur Frage

Schnittpunkte sinus/cosinusfunktion berechnen?

Hallo ich bin gerade am Mathe lernen und habe bei einer Aufgabe ein Problem.

und zwar muss ich die Schnittpunkte der Funktionen f(x) = -sin(2x+pi) und g(x) = 0,5 cos(2x) berechnen.

Ich weiß dass ich die beiden Gleichungen gleichsetzen muss, also:

-sin(2x+pi) = 0,5 cos(2x)

und ich weiß das sin / cos = tan ist

also -0,5tan(2x+pi) = 2x

aber ich weiß nicht wie ich mit den Zahlen in der Klammer umgehen soll. Bzw wie ich das rechnen soll.

im Internet finde ich irgendwie nur Beispiele wo in der Klammer nur immer (x) ist, dass bekomme ich ja hin aber hier hänge ich irgendwie.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

...zur Frage

Ableitung von f(x)= 1/ [(2-x)•x]?

Kann mir jemand die Ableitung der Funktion oben schrittweise erläutern bitte?

...zur Frage

Name der Methode für Nullstellen ausrechnen?

Wie heißt noch mal der Begriff/Methode mit der man Nullstellen für quadratische Gleichungen bestimmen/berechnen kann?
Heißt es pq formel oder quadratische ergänzung????
Ich will nur wissen wie es heißt dann suche ich mir ein passendes Video dazu.

...zur Frage

schnittpunkte zweier parabel bestimmen

also ich hab jetzt bei der Parabel mit der Gleichung y= x² -6x +5 die Nullstellen bestimmt : N1 ( 5 / 0 ) N2 (1 / 0 )

Jetzt soll ich die Koordinaten der Schnittpunkte mit den beiden Koordinatenachsen berechnen....wie geht das nochmal?

...zur Frage

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

  • Die Nullstellen

  • Die Extremstellen

  • den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?