Fax- Gerät ( All-in-one ) und VOIP- Anschluss- faxen funktioniert nicht

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Problem liegt an der Digital-Analog-Wandlung. Faxgeräte funktionieren an Routern via VOiP in aller Regel nicht; entweder, die Wandlung dauert zu lange (das ist bei Fax fatal), oder das Rufsignal stimmt in der Frequenzhöhe nicht exakt mit dem überein, was das Faxgerät erwartet. Man könnte es alternativ mal mit einer Fritzbox versuchen, aber sicher ist das beileibe nicht. HP Multifunktionsgeräte haben manchmal (je nach Modell) eine verdeckte Zusatzfunktion, genannt Mercury Dialing - damit erkennt das Faxgerät auch Rufe, die eigentlich in der Frequenz nicht exakt dem Standard entsprechen würden. Geht das auch nicht, ist Faxempfang - zumindest mit diesem Gerät - nicht mehr möglich. Grundsätzlich ist vom Einsatz von VOiP bei Faxbedarf ohnehin abzuraten - aus genau diesen Gründen. Abhilfe: Fax-to-Mail-Service nutzen.

Vielen Dank für die klasse Antwort, da hätte ich jetzt noch lange rumbasteln können, so komme ich weiter, ich glaube, die Fax- to-Mail Variante wird eine gute Option sein. Ist das eine Sache, die ich problemlos einrichten kann oder braucht man spezielle Programme ?

0

Was möchtest Du wissen?