Faustregel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden hält sie ihren Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen und im Norden ward sie nie gesehen.

das ist es :D

0

Gilt aber nur für die Nordhalbkugel der Erde!

0

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie untergeh'n, im Norden ist sie nie zu seh'n. (Das gilt aber nur für die Nordhalbkugel. Und da auch nicht für die Hohen Breiten. In Skandinavien zum Beispiel, ist sie im Juni bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang durchaus im Nordosten und Nordwesten zu sehen. Und am Nordpol im Juni auch im Norden. Das ist dann die Mitternachtssonne.)

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Laufen, im Westen wird sie untergehen, im Norden war sie nie gesehen.

GENAUER Sonnenaufgang/untergang

Ist nach astronomischer Sicht Sonnenuntergang, wenn ein Teil der Sonne hinterm Horizont verschwindet, wenn die Hälfte verschwindet ist, oder wenn die ganze Sonne verschwunden ist? Und wie ist das beim Aufgang?

...zur Frage

Werden Beinhaare in der Sonne heller?

Hallo, können die Haare an den Beinen wenn man mehrere Tage (ein paar Stunden) in der Sonne ist heller werden und wenn ja, wie viel heller werden sie und wie lange bleibt das? Mein Problem ist nämlich dass ich viele dunkle lange Haare habe (schwarz - leicht dunkelbraun) und dies ziemlich stark auffällt (bin auch gerade mal 14 Jahre alt und kein anderer hat sonst solch eine Beinbehaarung).
Würde gerne etwas unauffälligere Haare haben (aber auch nicht rasieren, wachsen oder so, finde ich auch blöd) also etwas hellere, so hellbraun ungefähr. Ist dies indem ich einfach in der Sonne bin oder mit Haushaltsmitteln möglich (will sie auch nicht Tönen oder so, finde das ebenfalls schwachsinnig)? Mit schwarzen Haaren eig eher schwer oder :(?

...zur Frage

Wo geht jetzt wirklich die Sonne auf, Süden oder Osten?

Es heißt zwar "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden wird man sie niemals sehen."

Hier aber bei mir im Wohnzimmer scheint die Sonne direkt ins Fenster rein und das Wohnzimmer ist zweifelsfrei exakt südlich. Auch nach Überprüfung via google maps ist eindeutig, dass das Wohnzimmer im Süden ist, die Küche im Osten.

Die Sonne kommt aber vom Süden.

Warum?

...zur Frage

Warum ist die Mondumlaufbahn um die Erde trotz Sonne stabil?

Gravitationskraft ist ja proportional zur Masse und umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Angenommen der Mond befindet sich gerade auf seiner Umlaufbahn an dem Punkt zwischen Erde und Sonne. Die Sonne hat ungefähr die 333.000-fache Masse der Erde. Sie ist zwar etwa 400-mal so weit weg vom Mond wie die Erde, aber 400^2 = 160.000 < 333.000. Das heißt, an jenem Punkt ist die Anziehungskraft der Sonne auf den Mond mehr als doppelt so stark wie die der Erde. Müsste der Mond dann nicht von der Erde entrissen werden?

...zur Frage

Sonnenaufgang/Verlauf/Untergang au der Südhalbkugel

Eine generelle Frage: Steht die Sonne mittags auf der Südhalbkugel im Norden?

Und geht die Sonne am Äquator täglich GENAU im Osten auf?

Und eine Multiple-Choice Frage: Im Süden hält sich die Sonne Mittags auf .... a) gilt überall auf der Erde b) gilt in Berlin nur an genau zwei Tagen im Jahr c) gilt in New York täglich d)gilt niemals in Australien

Dankeschön:)

...zur Frage

Sonnenstand in Augsburg?

Weiß jemand wann die beste Zeit ist um bei Sonnenuntergang Fotos zu machen? Also so dass die Sonne schön tief steht aber noch zu sehen ist?

so um 21 Uhr ca, ist ja Sonnenuntergang, wie lange davor sollte man ungefähr rausgehen und anfangen? Wir wollen am Kuhsee Fotos machen.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?