Faustgroßes Loch im Radkasten, was kann ich noch tun? Bitte nur von Fachleuten antworten.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meisten _ gängigen - Fahrzeuge gibts da sog. Reparaturbleche. Die sind stärker als die normalen selbstgemachten Bleche. Die soll dir dein Bekannter da drauf schweissen. Meist sind diese Bleche so dimensioniert, dass sie dafür leicht ausreichen. Lassen kannste das so nicht - da bricht dir sonst nochmal der Stoßdämpfer durch - wenns so krass ist, wie du schreibst.

ja leider ist es schon so krass, das der Rost nicht nur den Radkasten zerfressen hat...

0
@Dakotalady85

Was ist es für ein Auto ? Vorne oder hinten - wo ists durchgerostet ? Kannste mal ein Foto machen ?

0
@Kronkorkenkugel

Renault 19 Phase 2 hinterer Radkasten. Ich mache mal ein Bild und stelle es dann rein. Dauert aber n bissel

0
@Dakotalady85

Schweiß, bzw. lass das schweiisen. Nimm Blech in der Stärke 1 mm - das hält. Aber etwas grossflächig, das Blech nehmen. Der Stoßdämpferaufnahme fehlt ja nichts.

0

Naja, offen lassen geht natürlich erst einmal gar nicht... Aber wenn es direkt am Holm ist, dann stimmt das schon mit den Konstruktiven teilen. Man kann es zwar machen lassen, es ist aber fraglich, ob Du dann noch TÜV auf das Fahrzeug bekommst. Und genau das ist der Punkt: Ich würde an Deiner Stelle mal beim TÜV vorbei schauen und die Prüfer dort mal nett fragen, ob das erlaubt ist. Und wenn ja: Schweißen lassen.

Ehrlich gesagt, würde ich ungerne zur Dekra fahren und fragen, da sie mir dann wahrscheinlich das Auto still legen... (müssten sie dann eigentlich tun) Und ich mein Auto noch brauche.

0
@Dakotalady85

Nunja, wenn Du es lässt, riskierst Du, dass Dir der Holm abreißt und das während der Autofahrt.... Am besten noch bei 160 auf der Autobahn.... Keine gute Idee. Und wenn Du es schweißen lässt, riskierst Du, dass Dir der Dekra-Sachbearbeiter bei der nächsten HU das Auto stillegt und Du hast die Kosten für das Schweißen ganz umsonst bezahlt..... Manchmal macht das Urteil der TÜVler (oder der Herren von der Dekra) sogar Sinn und in Deinem Fall ist das nicht einfach Schikane, sondern es geht wirklich um Dein Leben und das Leben anderer. Überleg doch mal, was eigentlich passieren würde, wenn Dir während der Fahrt Dein Rad in den Radkasten einbricht.... Du sackst ab, das Rad kommt gegen den Radkasten, blockiert und Du machst ein paar unkontrollierte Dreher auf der Fahrbahn....

0
@Gingryu

nachdem mir mein Bekannter gesagt hat wie schlimm es eigentlich ist (und er hat mich Kopfschüttelnd angeschaut und gefragt wie ich mich traue damit noch zu fahren), fahre ich nur noch Kurzstrecke bis auf Arbeit und zurück, oder eben zum Einkaufen, alles in einem Ort... weitere Fahrten, mache ich mit dem Auto meiner Freundin

0
@Dakotalady85

Und Du meinst bei 55 km/h im Stadtverkehr bist Du Sicher vor Unfällen??? Mal ehrlich, wenn was passiert weißt hast Du bei der Sache Dein Fahrzeug kein Stück mehr unter Kontrolle. Durch die einseitige Belastung eines Reifens gerätst Du nun einmal ins Drehen. Entweder Du driftest in die Fußgänger rein... (stell Dir vor, Du fährst ne Mutter mit Kinderwagen über den Haufen) oder gerätst in den Gegenverkehr. Und dem Fahrer in dem Dicken SUV der Dir entgegenkommt wird sanft in seinen Airbag gedrückt, während er Dein Auto zu einem Klumpen Metall zusammendrückt mit Dir in der Mitte.... Was Deine Versicherung sagt, wenn die erfährt, dass Du sogar damit schon mal bei einer Werkstatt nachgefragt hat, darüber will ich eigentlich gar nichts wissen... Ok, sind extremfälle, ist aber nicht unrealistisch, dass das passiert....

0
@Gingryu

Man ist nie sicher vor Unfällen, und am liebsten würde ich die Bude in die Presse schicken, hab nun soviel investiert... mir auch n Schlachtefahrzeug gekauft u meinen Urlaub geopfert, für mich ist das Thema schon fast erledigt mit dem Auto, aber ein anderes kann ich mir momentan nicht leisten, na ja, wenn Blech einschweißen die Sicherheit wieder erhöht, wird das sicherlich die letzte Reparatur sein...

0
@Dakotalady85

Wie Du meinst, ich bin schließlich nicht der TÜV ;-) Aber ich würds mir überlegen, ob ich schlechtem Geld noch mehr hinterherschmeiße. Besonders, da derzeit die Gebrauchtwagenpreise durch die Abwrackprämie dermaßen weit im Keller sind. Dann zahlst Du jetzt das Einschweißen und wenn Du Dir in einem Jahr eh einen neuen (gebrauchten) holen musst, ist der noch 500€ teurer als jetzt.

0
@Gingryu

das stimmt wohl, aber ich bin noch in der Lehre und weiß aus gesundheitlichen Gründen nicht einmal, ob ich sie noch beenden kann, ist halt alles nicht so einfach. Habe übrigens Bilder reingestellt, sind ganz unten. Ich danke dir

0

du kannst den radkasten unbedenklich, wenn dein bekannter etwas vom schweissen versteht,machen lassen. mir ist es immer wieder passiert das beim rallye fahren der radkasten zum boden auseinander ging und auch das blech am stossdämpferdom ist das ein oder andere mal durch härtere stossdämpfer gerissen.das wurde nie vom tüv beanstandet weil es eben fachmännich gemacht worden ist und dadurch auch besser verarbeitet war.

aber eigentlich ist es doch dann eine Schwachstelle in der Karosserie wenn ich es schweiße (schweißen lassen) obwohl es natürlich schlechter ist zu warten das es auseinander bricht

0
@Dakotalady85

bei mir ist danach kein einziges teil trotz enormer belastung mehr auseinander gegangen. danach haben wir an allen fahrzeuge die scheissnähte teilweise durch zusätzliche bleche geschweisst und verstärkt.

0
@parisien

hab Bilder reingestellt, falls du es gesehen hast, mein armes Auto

0
@Dakotalady85