Faust, Woyzeck, In seiner frühen Kindheit ein Garten

1 Antwort

Mir erschließt sich Deine Frage nicht. Ich kenne alle drei Bücher. Auch wenn Faust und Woyzeck recht weit zurückliegen. Ich meine, es geht beim Vergleich nicht um Personen. Handelnde in literarischen Werken unterschiedlicher Epochen lassen sich doch nicht so un mittelbar vergleichen. Frag besser noch einmal Deinen Lehrer, was er meint.

Mein Lehrer hat aber gesagt, dass ich in der mündlichen Prüfung die Personen und den Inhalt richtig gut können muss. Also so ein kleiner Tipp halt. Ganz heimlich :).

0

mündliches Abi über Faust Gretchenfrage

Hallo.

mein mündliches Abi mitte März wird Faust zum schwerpunkt haben. Ich bin grad beim lernen verstehe eine Stelle im Buch einfach nicht.

Und zwar die Stelle mit der Gretchenfrage. Also Gretchen ist ja sehr religiös und möchte natürlich auch das Faust sehr religiös ist damit auch er nach der kirchlichen Moral handelt. Deshalb fragt sie ihn ob er auch religiös ist. Und Faust antwortet auf die Frage, indem er eine ganze Seite von Z.3431 - Z. 3459 irgendein wirres Zeug redet und dabei einen großen haufen rethorischer fragen stellt. und Gretchen antwortet dann "Das ist alles recht schön und gut, ungefähr sagt das der Pfarrer auch" .

meine frage: inwifern ist Faust jetzt religiös oder nicht?

LG Dennis

...zur Frage

Wie kann man die Beziehung von Woyzeck und Marie mit der von Faust und Gretchen vergleichen?

Bis auf anhand des Scheiterns , ( bei Woyzeck die Sehnsucht nach dem höheren stand so wie die fehlende Kommunikation durch den Zeitmangel durch die Armut , und bei Faust durch Fausts Egoismus und der daraus folgenden Sozialen Isolation und den gesellschaftlichen Anforderungen ) fallen mir keine Unterschiede und gemeinsamkeiten ein

...zur Frage

Faust richtig verstehen?

Ich suche ein Buch um Faust 1 zu verstehen. Es soll sowas wie eine Lektürehilfe sein, damit ich die Handlung und Zusammenhänge besser verstehe und damit dann auch entsprechend interpretieren kann.

Ich habe schon viele solcher Bücher gefunden, jedoch kann ich mich für keines entscheiden. Welches könnt ihr mir vorschlagen ? Welches hat euch überzeugt?

...zur Frage

Faust (Goethe) als normaler Text?

Gibt es eine Version von Faust, die ohne Reime und Verse geschrieben ist, also praktisch als Geschichte? Rein aus interesse, da die Geschichte dahinter eigentlich sehr interessant ist, aber sehr unangenehm zu lesen ist.

...zur Frage

In welchen Facetten wird das Weibliche in Faust 1 vorgeführt/ eingebaut?

Frage steht oben vielen Dank für alle antworten

Lg

iris

...zur Frage

Wer weiß etwas über Entindividualisierung?

Wer kann mir Anregungen, Definitionen, Meinungen, Ansichten zum Thema Entindividualisierung geben? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?