Faust: Wettausgang Gott-Mephisto?

2 Antworten

Bis jetzt hat noch keiner von beiden gewonnen, denn die Handlung setzt sich ja noch in Faust 2 fort, da kann sich also noch viel ändern.

*Spoiler*

Gott wird die Wette gewinnen, Mephisto verliert.

Wette zwischen Faust und Mephisto (Faust I)?

Hallo erstmal,

ich habe ein riesen Problem!! Und zwar schreibe ich morgen eine Deutsch-Klausur über Faust und bin jetzt total durcheinander! Es gibt ja am Anfang des Buches Faust I die Wette zwischen dem Herrn und Mephisto, in der Mephisto sagt, er schafft es, Faust von sich zu überzeugen. Danach gibt es den Pakt zwischen Faust und Mephisto, indem Faust seine Seele an Mephisto "übergibt" und dafür etwas übermenschliches bekommt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es auch irgendeine Wette zwischen Faust und Mephisto geben soll?! Existiert diese wirklich, und wenn ja was besagt diese, oder ist mit dieser Wette der Pakt gemeint??

Sorry, wenn es etwas undeutlich formuliert ist, aber ich bin gerade am verzweifeln!!

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Faust - Wette und Pakt

Hey, ich sehe gerade nicht so richtig durch. Ich habe das Buch gelesen und soll nun die Wette zwischen Gott und Mephisto erklären und den Pakt zwischen Faust und Mephisto.

Zur Wette: Ich habe das jetzt so verstanden, dass Gott meint das Mephisto es nicht schafft Faust vom Wege abzubringen, ihn also zum bösen zu verleiten und Mephisto halt das Gegenteil behauptet, oder? Gibt es für einen von beiden ( der der die wette halt gewinnt) einen ''Lohn'' und wieso wetten sie darum?

Zum Pakt: Mephisto meint ja, das er Faust glücklich machen kann und ihn ''Freude'' im Leben bringen wird und das Faust ihm als Gegenleistung dafür seine Seele geben muss. Faust stimmt darauf ja zu und der Pakt gilt. Hat der Pakt dann auch was mit der Wette zu tun? Und warum will er unbedingt seine Seele haben?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Puppenspiel Faust?

Hallo, kann mir jemand ein wenig Infos zum Puppenspiel von Faust geben?

...zur Frage

Wette zwischen Faust und Mephisto (Faust)

Ich muss bis Dienstag einen Vertrag zum Thema Faust gestalten in dem alle Wettbedingungen enthalten sind. Faust wandelt die Vertragsbedingungen in eine Wette um. Doch ich weiß nicht welche diese Wettbedingungen sind. Könnt ihr mir bitte helfen ?

...zur Frage

Warum verschärft Faust den Pakt mit Mephisto zu einer Wette?

...zur Frage

Wer gewinnt die Wette/ Pakt bei Faust?

Warum gewinnt keiner die Wette im ersten Teil? und ich bin jetzt bisschen durcheinander im zweiten Teil stirbt Faust also müsste Mephisto die Wette gewonnen haben aber Gott meint "er ist erlöst"? wer hat nun die Wette zwischen Faust und Mephisto gewonnen und wer hat den pakt zwischen gott und Mephisto gewonnen? ich mein fasut hat es am ende eingesehen das er was falsch gemacht hat oder?

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?