Faust Auerbachs Keller?

2 Antworten

Diese versoffene Bande in Auerbachs Keller ist die geistige Elite von Morgen. Faust hat keine Lust auf die wilde Sauferei ("Ich hätte Lust, nun abzufahren"). Faust hat kein Interesse an den grobe Scherzen Mephistos, so wird er nie zum Augenblick sagen, dass er verweilen soll.

Und welche Funktion hat Mephisto in der Szene ?

0
@Vanessa228899

Du hast die Szene doch sicher gelesen. Was tut Mephisto denn? Er "befeuert" die Studenten.

0
@Schuhu

Mephisto hat ja Faust gewisseremaßen als erste Station auf der Reise durch die damaligen Welten in Auerbachs Keller geführt, um festzustellen, ob F. schon dazu sagt: "Verweile doch, du (Augenblick) bist so schön". Faust war aber von dem Treiben angeekelt und Ist , nachdem Mephisto sein teuflisches Feuerwerk für die Studenten entfacht hat, gern wieder von dannen und weiter gezogen. Ich habe den Eindruck, dass du dir bisher nicht die Mühe gemacht hast, den Faust (wenigstens Teil I.) einmal selbst mit Aufmerksamkeit durchzulesen. Mit ,wie ich vermute, 20 (Jahrgang 99 ?) Jahren und Schülerin/Absolventin einer höheren Schule ist das keine Zumutung, sondern ein Bildungs- und Kunsterlebnis, dem man sich nicht verschließen sollte. Nimm einen literarisch kommentierten Faust-Text zur Hand, dann geht´s etwas leichter..

0
@sergius

Ach, meinst du wirklich mich? Wohl nicht.

0

Die damalige Studentenszene wird parodiert.

Was möchtest Du wissen?