Fate/stay night und Fate/stay night 2014 unterschied?

2 Antworten

Fate/Stay night 2014 ist die Fortsetzung der Geschichte von Fate/Zero...

Es ist aber etwas komplizierter als das:

Die Anime der Fate Serie stützen sich zum größten Teil auf das gleichnamige Videogame bzw. Visual Novel -> Fate/Stay Night.

Nun ist es wichtig zu verstehen, wie Visuel Novels in der Regel aufgebaut sind, denn es gibt eine Menge Anime die aus diesem einen Spiel erstellt wurden. Aber nicht alle erzählen dieselbe Geschichte. Wie ist das möglich?

Visual Novels sind in der Regel interaktive Bücher. Das heißt, die Geschichte wird einem vorgetragen und an bestimmten Punkten entscheidet man sich dafür, wie es weitergeht. Dieser Mechanismus führt dazu, dass es in der Regel in solchen Visual Novels etwas gibt, das sich "Route" nennt.

Routes sind quasi verschiedene Wege durch die Story, die man Anhand der Entscheidungen die man wählt bekommt. Diese beschäftigen sich meist verstärkt mit einem Charakter und lassen die anderen eher in den Hintergrund treten.

Das originale Spiele Fate/Stay night hat grob 3 Routes, diese heißen "Fate" "Unlimited Blade Works" und "Heavens Feal". Diese spielen alle nach Fate/Zero, aber haben eben unterschiedliche Verläufe und Enden.

Es gibt nun mehrere Anime der Fate Serie, der alte Fate/Stay night anime (von 2006), hat hauptsächlich die "Fate" Route animiert. Dann gibt es noch einen Film der direkt "Unlimited Blade Works" heißt. Der jetzige 2014 Fate/Anime macht genau dasselbe wie der Film, nur wesentlich ausführlicher, wobei man noch nicht weiß, inwiefern er die anderen Routen mit einbeziehen wird. Dann kommt wohl in Zukunft auch noch ein Film, der die "Heavens Feel" Route genauer unter die Lupe nimmt.

Der Anime Fate/Zero spielt, wie schon gesagt, komplett vor dem Spiel und ist eine Buchadaptation, da gibt es also keinerlei Mehrdeutigkeiten.

Gibt natürlich noch den Spinoff Fate/Kaleid liner und andere Specials, aber ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick in dieses etwas verworrene Franchise geben konnte. ;)

Vlt ne Fortsetzung, 2nd season or so :>

Was möchtest Du wissen?