"Fastenkur" und Pille?

6 Antworten

Ich schließe mich der Putzfee an.

Bisher habe ich noch nie davon gehört, dass Fasten (und du nimmst ja immernoch Flüssigkeit und Nährstoffe aus der Gemüsebrühe zu dir) die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Insbesondere, wenn du, wie du schreibst, keine Abführmittel nehmen willst.

Allerdings wird das in Studien vermutlich auch nicht untersucht.

Daher könntest du zur Sicherheit einfach zusätzlich verhüten. Oder das Fasten auch auf andere Bereiche des Lebens ausdehnen.

Wie dem auch sei, viel Erfolg mit der Fastenkur.

Nein, die Wirkung der Pille wird davon nicht beeinträchtigt. Wohl aber deine Gesundheit, zumindest dann, wenn du so eine Fastenkur ohne Absprache mit deinem Arzt machst, der das Ganze dann auch gesundheitlich überwachen sollte.

Mir wurde gesagt, dass es die Wirkung beeinträchtigen könnte. Darf ich also fragen woher Sie das so genau wissen? 

Darüber bin ich mir bewusst.

Vielen Dank für Ihre Antwort! :)

0
@theresawaldor

Wenn es die Wirkung beeinträchtigen würde, dann würde das in der Packungsbeilage stehen. Ich habe das aber bisher noch bei keiner Pille gelesen und auch noch nie gehört. Du kannst aber mal ´die Packungsbeilage deiner Pille lesen, ob du irgendwas darüber findest. Vorstellen kann ich es mir nicht.

Aber der beste Vorschlag wäre wohl, wenn du den Arzt fragen würdest, zu dem du ja gehst, um die Fastenkur mit ihm abzusprechen.

1

Huhu :-)

ich kann ne Fastenkur nur empfehlen. allerdings habe ich diese Fastenkur damals in Baabe auf Rügen bei http://www.fxmayr-gesundheitszentrum.de/ unter Ausicht und professioneller Betreuung gemacht. Kann ich, gerade auch aus deiner Sicht und Angst nur empfehlen.

LG

Pille nur zwei Wochen nehmen

Hallo :) Ich bekommen vorraussichtlich nächste Woche meine Periode. Somit hätte ich sie an Fasching wieder und da mir das sehr unrecht ist, würde ich gerne wissen ob ich die Pille auch mal nur zwei anstatt von drei Wochen nehmen kann? Grüße Isa

...zur Frage

Kann ich die Pille auch später nehmen?

Hallo zusammen,

mein Frauenarzt hat mir vor kurzem die Pille Asumate verschrieben.

Ob Asumate 20 oder Asumate 30 weiß ich jedoch nicht mehr.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe die Pille noch nie genommen und bin leider momentan bis Montag im Urlaub und habe sie zuhause gelassen.

Es könnte jedoch sein dass ich meine Tage heute oder morgen schon bekomme.

Ich möchte allerdings nicht wieder einen ganzen Zyklus warten und möchte daher wissen ob ich die Pille auch am zweiten oder dritten Tag meiner Periode nehmen kann und trotzdem effektiv vor einer Schwangerschaft geschützt bin.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße

Lina

...zur Frage

Pille während der Periode genommen, wann neu anfangen?

ich habe meine Pille ca.2 - 2 1/2 Wochen lang genommen und dann zwei mal vergessen. Am dritten Tag habe ich meine Periode bekommen. Dann habe ich aber zwei Tage lang wieder die Pille genommen. Die Periode verlief trotzdem weiter, also habe ich seit dem die Pille nicht mehr genommen. Jetzt ist der letzte Tag meiner Periode und ich frage mich ob ich ab morgen wieder die Pille nehmen kann also mit einem ganz neuen Streifen anfangen kann? (oder ob das dann nicht wirkt, weil ich ja während meiner Periode auch schon zwei Stück genommen habe..)

...zur Frage

Abführmittel VOR der Pille nehmen. Auswirkungen?

Wenn ich mein Abführmittel (Bifiteral Sirup) vor meiner Pille nehme, hat es dann noch Auswirkungen auf die Wirkung der Pille? Das Abführmittel wirkt übrigens nach 1-2 Stunden.

...zur Frage

Pille 20 statt 30?

Hallo

Ich war heute beim Frauenarzt und habe ausversehen gesagt das ich die Asumate 20 nehme anstatt die Asumate 30. Hab die Pille jetzt auch schon aus der Apotheke geholt.

Frage: soll ich dann nach der Pillenpause einfach die Asumate 20 nehmen. Oder die Pille umtauschen (geht das überhaupt)??

...zur Frage

Pillenwechsel, wie einnehmen?

Ich Wechsel die Pille von valette zu asumate 20. Also von einer höher dosierten Pille auf eine niedrigere. Meine Ärztin meinte, ich soll die asumate jetzt ohne Pause an die valette direkt weiter nehmen. Kann ich auch erst 7 Tage pause machen? Vielen Dank für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?